Carr’s Table Water Crackers with Sesame Seeds im Kjero Test

Die Erde hat schätzungsweise etwas über 190 Länder, und in über 50 davon werden die Carr’s Cracker verkauft. In England sind sie beliebt, doch kommen sie auch bei uns gut an? Wie lange gibt es die Carr‘s Cracker schon? Wozu isst man Cracker eigentlich am besten? Und, wie machen das die Engländer? So viele Fragen, hier sind die Antworten:

So wurde Carr’s geboren

Zur Zeit der britischen Revolution, ganz genau genommen im Jahr 1831, gründete Jonathan Carr eine kleine Bäckerei in einem Städtchen namens Carlisle im äußersten Norden Englands, nur ca. 16km von der Grenze zu Schottland entfernt. Das Geschäft verlief von Anfang an sehr erfolgreich. So kam es, dass die einst kleine Bäckerei 10 Jahre nach der Gründung sogar zum offiziellen Lieferanten des englischen Königshauses ernannt wurde! So fanden die Cracker nicht nur Eingang in viele private Haushälter, sondern auch in den Küchenschrank der Queen. Auch heute noch sind Carr’s die beliebtesten Cracker im Vereinigten Königreich, vielleicht weil die Original Carr‘s Cracker immer noch nach Familientradition gebacken werden.

Warum heißen die Cracker „Table Water“ Cracker?

Carrs Occasions

Der englische Begriff „table water“ heißt übersetzt Tafelwasser. Das ist Wasser mit einer guten Qualität, das sich auch einen Platz auf dem Tisch verdient hat. Darunter wird meistens Mineralwasser in Flaschen verstanden. Aber was hat Tafelwasser nun mit den Carr’s Crackern am Hut?

Ein „water biscuit“ ist ein ganz spezieller Cracker, der grundsätzlich nur aus Mehl und Wasser besteht. Das sind also dünne, harte Kekse oder Cracker, die keinen auffälligen Eigengeschmack haben und normalerweise zu Käse oder Wein gegessen werden. Aus den normalen „water“ Cracker hat Carr’s die besonderen „table water“ Cracker gemacht :-)

Zu Wein, Käse oder mit Belag

Endlich ist Freitag und das Wochenende hat begonnen. Der Abend bricht herein und im Kreise der Liebsten wird eine Flasche Wein geköpft. Fehlt da nicht etwas? Ja doch, die Cracker!

Carrs Smoked Salmon and Caper Spread

Engländer haben ja den Ruf, dass sie bei jeder Gelegenheit und zu jedem Getränk etwas essen. Zum Tee gibt es Kekse, tja und zum Wein eben Cracker! Aber eigentlich ist das doch eine gute Idee, finden wir, und schon sind die Cracker gezückt. Die Carr’s Cracker mit Sesamsamen passen tatsächlich sehr gut zu Wein und Käse, da sie kaum Eigengeschmack haben; aber man kann sie nicht nur pur essen, sondern sie auch mit Leckereien belegen! In England würde man zum Beispiel einen Aufstrich mit Artischocken und Speck vorschlagen, die Cracker mit Birne und Cheddar belegen oder einen Aufstrich aus Kapern zaubern, die Cracker damit bestreichen und geräucherten Lachs dazu essen, so wie hier im Bild links. Die belegten Cracker eignen sich auch hervorragend, um einmal Gäste zu verköstigen, als Häppchen zur Vorspeise ;-)


Bildquelle: carrscookies.com

Im Rahmen der englischen Woche haben wir noch weitere interessante Beiträge für Dich zusammen gestellt :) . Kennst Du die Produkte schon, oder würdest Du sie gerne testen?


  1. Sara H.

    Teste ich sehr gerne.

  2. Sabrina K.

    Würde ich auch gerne mal testen

  3. Sonja W.

    oh sesam, teste ich gerne

  4. Chiara S.

    Klingt sehr lecker würde ich gerne mal testen

  5. Ingrid S.

    Kenne ich auch nicht, noch nie gehört, hört sich aber interessant an, wäre gerne dabei

  6. Snezana B.

    Kenne es nicht und würde es gern testen

  7. Ruth M.

    Ich würde dieses Produkt auch sehr gerne testen!

  8. Nadine S.

    Würde ich gerne testen

  9. Bianca H.

    Kenn ich gar nicht. Wills gern testen

  10. Simone S.

    Ist für mich was ganz neues. Würde ich gerne testen.

  11. Monika N.

    Uh ist für mich neu würde ich gerne testen ?

  12. Catia L.

    Ich kenne das Produkt noch nicht und würde ich gerne testen.

  13. Janna H.

    Noch nie gehört würde ich aber testen!

  14. Marita R.

    Sedan habe ich noch nicht probiert ,möchte ich testen

  15. Nadia S.

    Als gebürtige Engländerin kenne ich Cheese and crackers von meine Kindheit, dies kenne ich aber noch nicht

  16. Gerti R.

    Klingt interessant, das würde ich gerne mal testen …

  17. Anja H.

    Kenne ich nicht, würde ich gerne testen.

  18. Manuela W.

    Lecker mit Sesam:-)

  19. Ralf G.

    kenn die cracker noch nicht

  20. Julia Z.

    Neue cracker??? Ich LIEBE cracker…

  21. Silvia E.

    Habe ich noch nie gesehen würde ich aber gern testen

  22. Svjetlana M.

    Ob sie so lecker schmecken wie sie ausschauen.

  23. Sandra G.

    Yummy,optimal zum Knusperbotschafter werden…..her damit…..;-)

  24. Armina Z.

    mhhhh lecker

  25. Kirsten B.

    Kenne ich nicht und würde dies gern ändern, bin dabei

  26. Ute S.

    Kenn ich gar nicht -möchte ich aber kennen lernen

  27. lisa w.

    Klingt sehr lecker. Würde ich gerne probieren

  28. Jennifer V.

    Klingt gut. Möchte es gerne testen :)

  29. Gabriele S.

    Gerne Testen

  30. Silke S.

    Wir sind naschkatzen

  31. Sarah K.

    Crackers?? Was für den kleinen Hunger?? Würde ich gern testen

  32. Linhart G.

    was ist das kenne ich leider nicht,aber man könnte es ja brobieren

  33. Corinne R.

    Wir sind Nasch Katzen, das würde in unser Beute Schema passen.

  34. Sandra J.

    mhhhh sind sicher lecker

  35. Gabriele G.

    möchte gerne tester werden

  36. heidi r.

    würde ich gerne kennenlernen

  37. Rabea D.

    Liest sich interessant und kenne ich noch gar nicht… würde ich auf diesem weg gerne mal testen

  38. Michaela W.

    hört sich lecker an-würde gerne testen

  39. sabina k.

    Hört sich super an teste es liebend gerne

  40. Sabrina N.

    würde gerne als tester mitwirken

  41. Anita H.

    Kenn ich garnicht…würde es aber gerne kennenlernen und testen.

  42. esther j.

    Würde ich gerne testen!

  43. Christian K.

    Diese Cracker mit Käse oder Aufstrich , klingt lecker ! Möchte ich gerne probieren

  44. Selina R.

    Das hört sich wirklich lecker an. Würde ich gern testen !

Show more comments