Carr’s Table Water Crackers with Sesame Seeds im Kjero Test

Die Erde hat schätzungsweise etwas über 190 Länder, und in über 50 davon werden die Carr’s Cracker verkauft. In England sind sie beliebt, doch kommen sie auch bei uns gut an? Wie lange gibt es die Carr‘s Cracker schon? Wozu isst man Cracker eigentlich am besten? Und, wie machen das die Engländer? So viele Fragen, hier sind die Antworten:

So wurde Carr’s geboren

Zur Zeit der britischen Revolution, ganz genau genommen im Jahr 1831, gründete Jonathan Carr eine kleine Bäckerei in einem Städtchen namens Carlisle im äußersten Norden Englands, nur ca. 16km von der Grenze zu Schottland entfernt. Das Geschäft verlief von Anfang an sehr erfolgreich. So kam es, dass die einst kleine Bäckerei 10 Jahre nach der Gründung sogar zum offiziellen Lieferanten des englischen Königshauses ernannt wurde! So fanden die Cracker nicht nur Eingang in viele private Haushälter, sondern auch in den Küchenschrank der Queen. Auch heute noch sind Carr’s die beliebtesten Cracker im Vereinigten Königreich, vielleicht weil die Original Carr‘s Cracker immer noch nach Familientradition gebacken werden.

Warum heißen die Cracker „Table Water“ Cracker?

Carrs Occasions

Der englische Begriff „table water“ heißt übersetzt Tafelwasser. Das ist Wasser mit einer guten Qualität, das sich auch einen Platz auf dem Tisch verdient hat. Darunter wird meistens Mineralwasser in Flaschen verstanden. Aber was hat Tafelwasser nun mit den Carr’s Crackern am Hut?

Ein „water biscuit“ ist ein ganz spezieller Cracker, der grundsätzlich nur aus Mehl und Wasser besteht. Das sind also dünne, harte Kekse oder Cracker, die keinen auffälligen Eigengeschmack haben und normalerweise zu Käse oder Wein gegessen werden. Aus den normalen „water“ Cracker hat Carr’s die besonderen „table water“ Cracker gemacht :-)

Zu Wein, Käse oder mit Belag

Endlich ist Freitag und das Wochenende hat begonnen. Der Abend bricht herein und im Kreise der Liebsten wird eine Flasche Wein geköpft. Fehlt da nicht etwas? Ja doch, die Cracker!

Carrs Smoked Salmon and Caper Spread

Engländer haben ja den Ruf, dass sie bei jeder Gelegenheit und zu jedem Getränk etwas essen. Zum Tee gibt es Kekse, tja und zum Wein eben Cracker! Aber eigentlich ist das doch eine gute Idee, finden wir, und schon sind die Cracker gezückt. Die Carr’s Cracker mit Sesamsamen passen tatsächlich sehr gut zu Wein und Käse, da sie kaum Eigengeschmack haben; aber man kann sie nicht nur pur essen, sondern sie auch mit Leckereien belegen! In England würde man zum Beispiel einen Aufstrich mit Artischocken und Speck vorschlagen, die Cracker mit Birne und Cheddar belegen oder einen Aufstrich aus Kapern zaubern, die Cracker damit bestreichen und geräucherten Lachs dazu essen, so wie hier im Bild links. Die belegten Cracker eignen sich auch hervorragend, um einmal Gäste zu verköstigen, als Häppchen zur Vorspeise ;-)


Bildquelle: carrscookies.com

Im Rahmen der englischen Woche haben wir noch weitere interessante Beiträge für Dich zusammen gestellt :) . Kennst Du die Produkte schon, oder würdest Du sie gerne testen?


Neueste Kommentare anzeigen
  1. Heike R.

    Habe ich noch nie was davon gehört, geschweige dem gegessen.

  2. christa g.

    klingt interessant aber für mich Neuland, wäre interessant meinen Geschmackshorizont zu erweitern.

  3. Diana S.

    Klingt als wären diese Cracker beliebt. Immerhin 50 Länder knabbern fleißig. Testen würde ich natürlich auch gern.

  4. Ines M.

    Scheint eine sehr gute Alterntive zu Chips und dem langweiligen restlichen Angebot zu sein….wir möchten testen ob es so ist!!!

  5. Rienelf B.

    auch testen bitte ;-)

  6. Brigitte R.

    1831 erfand Jonathan Carr die Cracker. Sie werden mit allen möglichen Leckerein belegt. Ja, würde ich sehr gerne testen

  7. Susanne K.

    Täte Ich .<3.lich Gerne Testen..glg

  8. Claudia K.

    die kann man bestimmt zu allem gut knabbern

  9. j. k.

    zum Tee, Kaffee, einfach nur so…

  10. j. k.

    zum Tee, Kaffee, einfach nur so… her damit!

  11. Monika W.

    jaaa wir warten drauf….lecker

  12. angela f.

    Knabbern like the brits!

  13. Nicole L.

    Für die Party toll

  14. Julia B.

    :)

  15. Renate N.

    Knabbern, testen, bewerten !

  16. bianca h.

    perfekt für den TV-Abend

  17. Barbara P.

    Ich liebe Knabbereien. Bin zum Testen bereit!! Aaahhh

  18. Kerstin B.

    Hab noch nie davon gehört, wäre doch mal eine gute Gelegenheit sie kennenzulernen

  19. Martina E.

    ohhh Suchtgefahr, kenn ich nicht, würde ich aber sehr gerne kennenlernen.

  20. Bärbel W.

    kenne ich nicht würde ich gerne testen

  21. Yasmina E.

    Kenne die Tuc Crackers die Schmecken auch gut , bin bereit neue Crackers zu probieren

  22. anne m.

    Kenne i noch nicht u würde es sehr gern testen

  23. Franz N.

    Die kenne ich noch nicht.

  24. Katharina H.

    Hört sich echt lecker an – würde gerne einmal probieren wollen

    • Katharina H.

      Esse sehr gerne die Cracker von Tuc – aber die kann man bestimmt mit diesem Produkt kaum vergleichen ;)

  25. claudia h.

    Klingt echt lecker

  26. Barbara H.

    Kenne ich nicht und habe das auch noch nie im Geschäft gesehen. Ich würde das als TV Snack verwenden.

  27. Edith P.

    Die habe ich noch nirgens gesehen. Würde ich gerne testen.

  28. Susanne K.

    Täte Ich .<3.lich Gerne Testen..um Meiner Kochkreativität Noch Mehr zu Entfalten und zu Ergänzen.!.:).glg

  29. Carina b.

    Möchte gerne probieren

  30. Jessica F.

    Cracker sind lecker und diese kenn ich noch nicht

  31. Tanja B.

    würde gerne testen, die sorte hab ich noch nie gesehen

  32. Abdul Z.

    England und Cracker also warum nicht

  33. Ria F.

    da ich ein Crackerfan bin,würde ich sie gerne testen

  34. Wolfgang H.

    Mmhhh das hört sich für mich Naschkatze ganz lecker an, würde ich gerne mit meiner Familie testen

  35. Doris D.

    Cräcker habe ich noch nie probiert. Wäre interessant zu testen

  36. Andrea H.

    Würden wir gerne testen!

  37. Petra K.

    Ein tolles Produkt für unzählige Situationen.

  38. gabriele k.

    die Cräckers kenn ich noch nicht!Würde sie aber gern kennen lernen!

  39. Gabi Z.

    Bin neugierig und wäre gerne dabei.

  40. Ksenia R.

    Kenne noch nicht. Würde gerne testen :)

  41. Brigitte R.

    Ich liebe Sesam und Cracker… also ich würde die gerne testen!

  42. marion e.

    das kenn ich ja noch gar nicht,hört sich interessant an,würde gerne testen

  43. Bianca B.

    Würde ich gerne testen

  44. maria m.

    würde ich gerne testen

  45. Maria L.

    So Crackers kenne ich gar nicht

  46. Annette H.

    würde ich gern testen

  47. Ursula K.

    kenne ich auch noch nicht würde sie gerne mal teste

  48. claudia h.

    kenne ich nicht klingt aber nicht schlecht.