NIVEA Creme Smooth Cremedusche im Kjero Test

Heute gibt’s wieder einmal ein wenig Pflanzenkunde. Wieso? Eigentlich wird doch die Creme Smooth Cremedusche von NIVEA vorgestellt! Richtig, aber die enthält Sheabutter und der gehen wir heute auf den Grund. Unsere Reise startet in Afrika.

Sheabutter – die bekannte Unbekannte in Pflegeprodukten

Wenn sie nicht aus der Dose kommt, stammt sie wohl von einem Baum, die Sheabutter, und dieser Baum wächst im tropischen Teil Afrikas und wird Sheanussbaum oder auch Karitébaum genannt. Genau genommen sind es aber die Nüsse, aus denen die Sheabutter gewonnen wird. Wie das funktioniert? Die Nüsse werden geerntet, geschält, gemörsert, mit heißem Wasser vermengt und dann geknetet – und zwar so lange, bis sich auf dem Wasser das Sheafett absetzt. Das Fett muss dann nur noch abgeschöpft und abgekühlt werden. Das Ergebnis – frische, reine Sheabutter.

Inhaltsstoffe und Verwendung

NIVEA Creme Smooth Visual

Die frische, reine Sheabutter, wie sie oben beschrieben wird, ist „unraffiniert“ – was heißt das? Das heißt, dass sie noch alle wertvollen Inhaltsstoffe, wie Vitamin A und E und Beta-Karotin, enthält. Durch die Bearbeitung, bei der der Sheabutter diese Inhaltsstoffe teilweise entzogen, werden wird die Sheabutter dann zur „raffinierten“ Sheabutter. Bei Seife oder Shampoos ist es nicht so wichtig, ob die Sheabutter raffiniert oder unraffiniert ist, bei Cremes schaut das wieder anders aus.

Die Sheabutter ist in reinem Zustand sogar in tropischer Hitze bis zu 4 Jahre haltbar. In Nigeria verwendet man die Sheabutter auch als Heilmittel, zum Bespiel bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder anderen Schmerzen. Sogar in der Schokoladenerzeugung wird Sheabutter manchmal als Ersatzfett für Kakaobutter eingesetzt.

Creme Smooth mit Sheabutter

creme smooth ist eine Cremedusche von NIVEA, die wertvolle Sheabutter enthält. Sie spendet Feuchtigkeit und sorgt so für gepflegte Haut. Achtung! Baby-Popo-Hautgefühl-Alarm! :-) Das Design der Flasche ist sehr schlicht, und so ist auch der Duft relativ sanft gehalten. Eine angenehme, pflegende Duschcreme für jeden Tag.


Kennst Du die Cremedusche schon? Wie findest Du sie? Wir sind gespannt auf Deine Meinung :-)


  1. Sara H.

    Sehr gerne. :)

  2. Antje H.

    ich liebe Nivea und meine Haut auch

  3. Katrin A.

    😃

  4. Sabrina K.

    Hört sich gut an , die würden wir gerne testen

  5. Minela M.

    Ich bin immer auf der suche nah neuen alternativen. Würde mich gerne positiv überraschen lassen.

  6. Nadine B.

    Würde ich gerne testen.

  7. Nicole P.

    Nivea ist immer gut würde gerne testen.

  8. Snezana B.

    Würde gern testen

  9. Christina R.

    Ich würde dieses Produkt sehr gerne testen…

  10. Thomas E.

    Würden wir sehr gerne testen

  11. Andrea M.

    würde ich gerne testen

  12. Simone S.

    Würde ich gerne austesten.

  13. Maria S.

    Die möchte ich gerne testen

  14. Emirjeta R.

    Gerne teste ich es aus

  15. Monika N.

    Probieren geht über Studieren gerne testen ?

Mehr Kommentare anzeigen