Mineralwasser – still oder prickelnd?

Im Restaurant, im Flugzeug, im Supermarkt, überall hast DU die Wahl zwischen stillem oder prickelndem Mineralwasser. Es gibt mittlerweile auch schon Hersteller, die sogar mildes Mineralwasser anbieten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden pro Jahr durchschnittlich 90-130 Liter Mineralwasser pro Kopf getrunken. Zu welchem Mineralwasser greifst Du? Oder bist Du doch ein Fan von purem Leitungswasser?

 

Besonders in den letzten Jahren liegt stilles Mineralwasser bei Konsumenten im Trend. Allerdings zeigen Tests von Stiftung Warentest, dass stilles Mineralwasser nicht nur teuer, sondern oft auch schlechter als Leitungswasser ist. In vielen stillen Wässern sind weniger Mineralstoffe enthalten, als angenommen.

 

Mineralwasser kann zur Mineralstoffbedarfsdeckung des Menschen beitragen, bei ausgewogener Ernährung macht es aber keinen Unterschied.

 

Häufig wird Mineralwasser gleichgesetzt mit Sprudelwasser, doch, abhängig vom Kohlensäuregehalt, kann Mineralwasser nicht nur prickelnd, sondern auch still oder mild sein. Mineralwasser ist ein Grundwasser mit besonderen Eigenschaften. Seine Inhaltsstoffe dürfen nur wesentlich schwanken und es muss aus unterirdischen Wasservorkommen stammen. Mineralwasser wird direkt an der Quelle abgefüllt.

 

Ursprünglich beschäftigte sich der deutsche Arzt Friedrich Adolph Struve mit der Herstellung von künstlichem Mineralwasser. Aufgrund einer Vergiftungserkrankung bei Versuchen mit Blausäure kam er auf sprudelndes Wasser. 1821 eröffnete er in Dresden die erste Trinkkuranstalt.

 

Was hältst Du von Mineralwasser? Oder trinkst Du doch lieber Leitungswasser?

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Neueste Kommentare anzeigen
  1. Sabine C.

    Stilles Wasser finde ich besser.

  2. sabina s.

    Beides

  3. Petra K.

    Österreich hat so gutes Leitungswasser. Trinkt doch das! Wenn man sich mal was gönnen will, dann darf es aber ruhig was gutes in Glasflaschen sein!

  4. Gerti P.

    Ich trinke auch nur Leitungswasser,Mag keine Kohlensäure.

  5. Andrea B.

    Wir haben so ein gutes Wasser aus der Leitung, stilles Mineral kaufe ich sicher nicht. Wenn schon, dann mit Kugerln, mit Spurenelementen

  6. Sabine S.

    Prickelnd

  7. doris r.

    Beides mal stilles Wasser (meistens), aber dann doch auch wieder mal mildes wasser.

  8. Heike H.

    Stilles Wasser, alles andere geht mir zu sehr in die Nase

  9. sandra b.

    Ich mag mild- nicht zu deftig und doch sprudlig

  10. sabina s.

    Still ist mein Favorit :)

  11. Katrin H.

    Ich mag sehr gerne mildes. Von prickelnden bekomme ich sehr schnell Magenschmerzen.

  12. Teresa H.

    Mineralwasser mit reduziertem Kohlensäure gehalt währe gesünder.

  13. Eva S.

    Wasser MIT Kohlensäure ist und bleibt immer erfrischend – auch wenn das Wasser nur Zimmertemperatur hat!

  14. jennifer h.

    bei mir muss etwas Kohlensäure im Wasser sein.

  15. gaby s.

    ich möchte etwas Kohlensäure drin haben

  16. Clarissa S.

    Ich mag wenn mildes Mineralwasser. Ich bin der Meinung , dass das stille Mineralwasser ein Möchtegern Leitungswasser ist.

  17. gabi n.

    ich mag es mit Kohlensäure versehen .

  18. Claudia S.

    Mild Da kann man schneller mehr trinken

  19. Angelika K.

    Ein mildes Mineralwasser ist mir am liebsten

  20. Corrina P.

    bei uns wird am liebsten stilles Wasser getrunken. Wenn es etwas sprudelig sein soll,dann eher etwas fruchtiges :)

  21. Anita K.

    mir ist ein mildes mineralwasser am liebsten.

  22. Kornelia W.

    Mein Mann mag Mineralwasser eher still ich trinke es prickelnd

    • Patricia T.

      Mein freund trinkt Mineralwasser immer still oder sanft kommt halt drauf an wie er guster hat und ich mag es nur prickelnd :-D

  23. Susanne W.

    Es muß schon viel Kohlensäre haben.

  24. Andrea P.

    Mildes!

  25. Gabi Z.

    prickelnd

  26. Frauen K.

    Still

  27. Frauen K.

    Nur Agua sin gas!!!!!!!!

  28. Ricky H.

    Hier nehme ich die goldene Mitte also mildes Mineralwasser vor allem seitdem mir der Arzt empfohlen hat mindestens 2 Liter Wasser am Tag zu trinken also bei mir wäre der Test in Kürze durch

  29. sandra k.

    Würde ich gerne testen

  30. Manuela H.

    unbedingt prikelnd :D .. ausser in der Arbeit da trink ich Leitungswasser

  31. sonja S.

    Pur trink ich am liebsten stilles Mineralwasser aber in an richtig guaten Spritzen gehört a Kohlensäure eini!!☺️

  32. Sabine R.

    In der Arbeit trinke ich nur Leitungswasser, daheim prickelndes Mineralwasser.

  33. Ulrike R.

    Ich wechsle!!!

  34. Andrea S.

    Da wir letztes Jahr vom Hochwasser betroffen waren und dadurch unser Hausbrunnen verseucht war, haben wir ein paar Monate nur Mineralwasser getrunken. Am Anfang gar kein Problem, aber nach einiger Zeit konnte ich es nicht mehr sehn, weder Prickelnd noch mild. Es ist halt doch einfach kein Leitungswasser. Wir sind dann schon auf „Babywasser“ umgestiegen, da es geschmacklich einfach am neutralsten war. Aber inzwischen trink ich Mineral wieder gerne…pur am liebsten das Milde aber zum Verdünnsaft aufspritzen prickelndes ;-)

  35. Gabi Z.

    Ich trinke ab und zu gerne Mineralwasser, aber nur prickelnd.

  36. Petra L.

    Ich trinke gerne prickelndes Mineralwasser, habe noch nie stilles oder mildes gekauft.

  37. Andrea Z.

    Da ich in einer Gegend wohne, wo wir herrlich klares Alpenquellwasser haben trinke ich lieber Leitungswasser

  38. Magdalena R.

    Entweder prickelndes Mineralwasser oder Leitungswasser. Würde nicht mal auf die Idee kommen, stilles Mineralwasser zu trinken, außer im Urlaub vielleicht.

  39. Elisabeth D.

    Ich trinke wahnsinnig gerne Leitungswasser, aber im Sommer wenn es sehr heiß ist geht nichts über ein prickelndes Mineralwasser!

  40. Karin P.

    Wenn Mineral, dann auf jeden Fall prickelnd? Wenn ich stilles will, dann Leitungswasser. Haben uns jetzt jedoch den Soda-Stream zugelegt. Falschen schleppen fällt weg, Müll fällt weg und das prickeln kann ich selber festlegen.

  41. Manfred T.

    Wenn Mineral dann prickelnd – aber auch sehr gerne Leitungswasser

  42. Oliver F.

    Wenn schon Mineral dann auch auch prickelnd.

  43. marion e.

    minneralwasser mit kohlensäure

  44. ute m.

    Bei uns wird auch Leitungswasser getrunken und gelegentlich gerolsteiner medium. Ich finde Getränke mit viel Kohlensäure nicht so toll.

  45. Susanne W.

    Also ich trinke am liebsten Mineralwasser mit viel Sprudel.

  46. Tanja B.

    Grundsätzlich trinke ich hauptsächlich Leitungswasser. Ab und zu aber greife ich auch mal zu einem stillen Wasser wie Evian, Vittel oder Farmer (schon wegen dem Kalzium)

  47. Andrea B.

    Ich brauche täglich mein prickelndes Mineralwasser ;-) am besten ein Vöslauer!

  48. Maria L.

    Ich trinke sehr gerne Leitungswasser, aber aus medizinischen Gründen trinke ich jeden Tag einen viertel Liter Mineralwasser, das jodhältig ist