Mineralwasser – still oder prickelnd?

Im Restaurant, im Flugzeug, im Supermarkt, überall hast DU die Wahl zwischen stillem oder prickelndem Mineralwasser. Es gibt mittlerweile auch schon Hersteller, die sogar mildes Mineralwasser anbieten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden pro Jahr durchschnittlich 90-130 Liter Mineralwasser pro Kopf getrunken. Zu welchem Mineralwasser greifst Du? Oder bist Du doch ein Fan von purem Leitungswasser?

 

Besonders in den letzten Jahren liegt stilles Mineralwasser bei Konsumenten im Trend. Allerdings zeigen Tests von Stiftung Warentest, dass stilles Mineralwasser nicht nur teuer, sondern oft auch schlechter als Leitungswasser ist. In vielen stillen Wässern sind weniger Mineralstoffe enthalten, als angenommen.

 

Mineralwasser kann zur Mineralstoffbedarfsdeckung des Menschen beitragen, bei ausgewogener Ernährung macht es aber keinen Unterschied.

 

Häufig wird Mineralwasser gleichgesetzt mit Sprudelwasser, doch, abhängig vom Kohlensäuregehalt, kann Mineralwasser nicht nur prickelnd, sondern auch still oder mild sein. Mineralwasser ist ein Grundwasser mit besonderen Eigenschaften. Seine Inhaltsstoffe dürfen nur wesentlich schwanken und es muss aus unterirdischen Wasservorkommen stammen. Mineralwasser wird direkt an der Quelle abgefüllt.

 

Ursprünglich beschäftigte sich der deutsche Arzt Friedrich Adolph Struve mit der Herstellung von künstlichem Mineralwasser. Aufgrund einer Vergiftungserkrankung bei Versuchen mit Blausäure kam er auf sprudelndes Wasser. 1821 eröffnete er in Dresden die erste Trinkkuranstalt.

 

Was hältst Du von Mineralwasser? Oder trinkst Du doch lieber Leitungswasser?

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de

  1. Iris Barbara W.

    würde diese Marke gerne testen

  2. Katja S.

    Beides ? Zum Sport still und zum Erfrischen prickelnd

  3. Sabine H.

    meine Familie und trinken sehr gerne mineralwasser

  4. Ruth R.

    immer

  5. Maria S.

    Mineralwasser trinken wir täglich

  6. Elke L.

    Bin dabei??

  7. Marita R.

    Teste ich gern

  8. Mike P.

    Weil ich neugierig auf dieses Produkt!

  9. Manuela W.

    Mineralwasser jeden Tag!!!

  10. Silvia E.

    Trinke gern wasser

  11. Natalie K.

    Würde ich gerne testen weil ich die optimale testerin bin, da ich meine Meinung über neue Produkte frei und ehrlich äußere :-) Mein neuer Blog ist gerade im Aufbau dort werde ich gerne auch über das Produkt berichten http://produgra.blogspot.de/

  12. EDITA M.

    Bin Wassertrinker egal welches probier gern aus

  13. Dagmar P.

    Prickelwasser hört sich nach Durstlöscher an das würde mich Intressieren

  14. Nadine K.

    Zu Hause trinke ich oft Leitungswasser,auswärts jedoch mit Kohlensäure,welches mir den Durst besser löscht.

  15. Martina L.

    Ich liebe Medium Mineralwasser, weil es nicht so stark prickelt.

  16. Melanie S.

    Ich liebe Wasser

  17. Elke H.

    Ich trinke sehr gerne Leitungswasser, je nach Region und daher Qualität des Wassers. Wenn kein Leitungswasser, dann unbedingt stilles Mineral. Ich habe mir vor Jahren abgewöhnt Kohlensäure zu trinken und bring es fast nicht runter. Bin ganz unglücklich in Restaurants – insb. Selbstbedienungsrestaurants – wo es bei den Getränkeabfüllanlagen sehr oft nichts NICHTS! ohne Kohlensäure gibt

  18. sonja h.

    Priickeellnndddd… dieses kenn ich allerdings nicht…oder noch nicht!?

  19. jessica h.

    Prickelnd

  20. Valentina U.

    Stilles Wasser

  21. fitore a.

    Seit jahren immer nur stilles

  22. Ksenia R.

    Nur stilles Wasser!

  23. Manja F.

    Gern dabei

  24. Robert M.

    Ich habe früher immer prickelnd getrunken, mag aber seit einigen Jahren nur mehr stilles. Weiß auch nicht warum!?

  25. Stefanie A.

    Medium ist optimal für mich!

  26. Yvonne F.

    Wenn ich Hunger habe gern prickelndes, sonst gern Ohne Kohlensäure.

  27. Sandra S.

    Wenn ich es pur trinke dann bevorzuge ich Medium Wasser, wenn ich das Wasser mit Saft mische dann bevorzuge ich spritziges Wasser

  28. Scarlett K.

    Liebe es Prikelnd, finde es durstlöschender

  29. Corinne R.

    Ich liebe es ohne die Kohlensäure, stosst immer auf. Lieber hanenburger.

  30. Petra K.

    Wir haben mittlerweile auch überwiegend auf Leitungswasser umgestellt. Aber wenn, dann gern prickelnd aus einer GLASflasche!

  31. Michaela S.

    Ich trinke sher gerne Leitungswasser und würde daher eher ein stilles Wasser kaufen. Prikelndes Wasser kaufe ich um Fruchtsäfte zu spritzen.

  32. Diana R.

    ich trinke nur Mineralwasser mit Prickel

  33. Ilse B.

    Ich trinke gerne mildes Mineralwasser. Das prickelnde ist mir einfach zu sprudelig. Ansonsten trinke ich Leitungswasser. Stille Wasser trinke ich nur dort, wo das Leitungswasser nicht getrunken werden kann oder soll.

  34. Juliane E.

    ohne Mineralwasser geht gar nix – egal ob still, medium oder prickelnd – je nach Verwendung

  35. marie d.

    ich mag Beides:still und mit Prickel…manchmal muss es einfach zzzzzzzisschen :))

  36. michaela m.

    Einmal so und einmal so.Für die extreme Erfrischung nur prickelnd und für den Durst zwischendurch still

  37. Gabi Z.

    Unbedingt prickelndes Mineralwasser.

  38. Wolfgang H.

    Zum Mischen brauch ich unbedingt ein prickelndes, sonst bevorzuge ich mildes!

  39. Andrea B.

    Prickeln sollte es schon, dafür halten wir von den Geschmackszusätzen nix. Wir haben im Salzburger Land das Glück, einwandfreies Leitungswasser zu haben.

  40. Julian K.

    Prickelnd!!!!! Wenn schon Flasche, dann unbedingt mit CO2!

  41. Manuela B.

    Beide schmecken gut

  42. claudia h.

    Beides

  43. Julian K.

    Stilles oder noch besser, weil umweltfreundlicher gutes steirisches Leitungswasser!

  44. Ivan V.

    Ich mag beides, kommt drauf an wofür!

Show more comments