Dr. Oetker Fondant im Kjero Test

Der Begriff „Fondant“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „schmelzend“. Dies trifft auf die leckeren Fondant Kreationen, die man in so mancher Konditorei zu kaufen bekommt durchaus zu. Um Fondant herzustellen braucht man vor allem eines: ZUCKER! Und das nicht zu knapp! Gemischt mit Wasser lässt sich durch Kochen, Kneten und Abkühlen eine weiche Paste herstellen, die sich anschließend gut weiterverarbeiten lässt. Tortendekorieren ist so eine Sache. Man braucht ein ruhiges Händchen, viel Geschick und vor allem Zeit. Kaum ein Anfänger schafft es, eine Torte mit Fondant zu verzieren oder gar zu überziehen, ohne dass ein Malheur passiert. Dr. Oetker hat nun einige Produkte auf den Markt gebracht, die gerade für Anfänger und Hobbybäcker sehr hilfreich sein können. Welche das sind, schauen wir uns für Dich genauer an :).

Die 3 Fondants unter der Lupe

Bei den neuen Fondants von Dr. Oekter sollte für jeden etwas dabei sein. Von äußerst farbenfroh über einfach und schnell einsetzbar bis hin zum schlichten weißen Rollfondant ist alles dabei.

  • Dr. Oetker Rollfondant weiß:
    Die Packung enthält eine weiße Fondantmasse. Diese kann man bei Bedarf mit Lebensmittelfarbe einfärben. Dazu einfach mit der Farbe gut verkneten – klappt einwandfrei. Wenn man Motive ausstechen möchte, kann man das Fondant ausrollen. Am besten funktioniert das zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel (dann klebt auch nichts fest). Ausgestochene Motive lässt man dann am besten über einem Löffelstiel trocknen. Wer besonders kreativ sein möchte, kann auch Figuren aus dem Fondant formen. Dazu einfach die Masse gut durchkneten und nach Belieben modellieren. Gegebenenfalls kannst Du die Figuren anschließend auch mit Dekorartikeln verzieren. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt ;) .
  • Dr. Oetker Dekor-Fondant: 5 farbenfrohe Fondants in rot, schwarz, blau, gelb und grün warten nur darauf, bearbeitet zu werden. Jede Farbe ist einzeln verpackt, ganz ohne künstliche Farbstoffe und noch dazu schmecken sie Himbeeren. Mit dabei ist auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die gerade für Anfänger sehr nützlich sein kann. Das Einfärben fällt bei der Farbenvielfalt weg. Auch hier gilt: Masse gut durchkneten und zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel ausrollen. Nun kannst Du auch hier Motive ausstechen und wie oben beschrieben trocknen lassen. Zum Modellieren eignen sich die bunten Knetfondants ebenfalls hervorragend. Einfach die gewünschte Form kneten und eventuell verzieren. Tolle Sache für bunte und leckere Hingucker!
  • Dr. Oetker Weiße Fondant Decke: Die Königsdisziplin beim Tortenbacken ist der Fondantüberzug. Was da alles schiefgehen kann! Die Weiße Fondant Decke ist sofort einsatzbereit und muss nicht mehr ausgerollt werden, so ist das Verzieren nicht nur um einiges schneller, sondern auch einfacher. Fondant einfach aus der Packung nehmen, abrollen und eventuell leicht glätten. Anschließend samt Folie (oben) auf die Torte legen – Folie vorsichtig abziehen – Fondant Decke seitlich festdrücken und gegebenenfalls die Reste abschneiden – Fertig :-). Nun die Torte noch verzieren, et voilá :-) . Die Weiße Fondant Decke eignet sich nicht nur ideal zum Eindecken von Torten, sondern auch zum Ausstechen von Motiven und ist besonders für Fondant-Anfänger bestens geeignet.

Ein wenig Inspiration kann man sich von den tollen Rezepten von Dr. Oetker holen. Die sehen schon echt Klasse aus, oder?

Hast Du auch Lust bekommen Deine Torten und Backwerke zu verzieren? Was würdest Du mit den Fondant anstellen?


Neueste Kommentare anzeigen
  1. Tülin A.

    Ach toll zum testen wir haben jetzt so viele Geburtstage in der nächsten Zeit und das wäre das ideale zum testen für die Geburtstagstorten

  2. Janna H.

    Fondat ist grad trend da wäre ich auf jeden fall da ei backe recjt viel

  3. Tamara K.

    Ich wollte schon immer mal damit arbeiten und wäre schön es testen Zu können

  4. Lara H.

    Ich backe sehr viel und kenne mich mit allen Fondantarten sehr gut aus.. ob Zucker oder Schokoladefondant.. bin gespannt wie sich das schlägt

  5. Ingrid S.

    Fondant ist der Liebling einer Freundin, vielleicht kann ich Sie mit ein paar leckeren Keksen mit Fondant überraschen

    • Ingrid S.

      habe es Ihr erzählt, Sie war total begeistert

  6. Elisabeth M.

    Wollt das immer mal ausprobieren

  7. Sylvia M.

    Ich backe echt gerne bitte ich möchte es Testen

  8. Snezana B.

    Würde gern diese Produkte testen

  9. Julia F.

    Backen ist mein größtes Hobby. Bitte lasst mich den Fondant testen

  10. Sonja K.

    Ich backe soo gerne

  11. Aynur Y.

    Ich möchte sehr gerne das Produkt testen, weil es mir riesigen Spaß macht beim Backen dekorieren

  12. Franziska W.

    Kuchenbasteln. Geil. Da mach ich gern mit.

  13. Manuela H.

    Würde es gerne testen backe viel und bin offen für neues

  14. Cindy P.

    Das wäre das richtige für mich *0*

  15. Rosemarie W.

    Ich backe auch sehr gerne und würde es sehr gerne testen

  16. Monique S.

    Backe total gern das Produkt würde ich ausprobieren

  17. Ramona H.

    Will ich mal probieren

  18. Raphaela K.

    meine Schwester ist begeisterte Tortenbäckerin und ich würde ihr damit bestimmt eine große Freude machen!!!

  19. Bianca J.

    Ich mache monatlich mindestens acht Torten. Ich würde das Produkt sehr gerne testen

  20. Selma P.

    Ein wenig Farbe ins Leben bringen.

  21. Michelle K.

    Meine Oma lebt fürs backen. Würde ihr das gerne zum testen geben!

  22. Sandra K.

    Ich backe gerne und probiere gerne neues aus.

  23. Anett Johanna S.

    Oh – sicher ganz toll für Geburtstagskuchen… Würde ich gern mal testen

  24. Anna B.

    Oooo das ist echt super. Passend für die Torte zum nächsten Geburtstag. Könnte super dann bewerten

  25. Bianca W.

    ahhh da wäre ich gespannt ich backe liebend gerne und auch viel mit fondant… wäre eine mega zeitersparnis wenn ich das damit machen könnte :)

  26. Gabriela S.

    würde diesen auch gerne testen

  27. Gabriela E.

    da es bei uns oft torten gibt, würde ich das fondant gerne testen

  28. Katharina L.

    Ich backe und verziere super gerne Torten. Würde es deshalb gerne testen

  29. Selma P.

    Ja ich möchte dieses Fondant sehr gerne vertesten.

  30. Bianca H.

    Da ich gelernte Bäckerin bin könnte ich gut beurteilen

  31. Simone S.

    Ich backe gerne und würde gerne ausprobieren.

  32. Jasmin S.

    Würde ich bitte gerne versuchen

  33. Gloria W.

    Bin dabei

  34. Christina R.

    Meine Kollegin ist die beste Fonfanttortenbäckerin!Ich würde es ihr gerne testen lassen,sie macht ihn sonst immer selbst!

  35. Sarah U.

    Ich backe sehr gerne und würde mich von Herzen freuen dieses set auszuprobieren

  36. Julia H.

    Backen gehört zu meiner Leidenschaft und vor allem das modellieren mit Fondant macht richtig viel Spaß. Mit diesen Produkten könnte ich bestimmt die ein oder andere Kreation zaubern!

  37. Sena E.

    ich liebe es zu backen egal ob cupcakes, torten oder kekse. ich bin mir sicher dass ich mit diesen produkten schöne nachspeisen herzaubern könnte :-)

  38. Vanessa K.

    Ich liebe es zu backen habe auch in einer Konditorei gelernt also könnt ihr euch auf eine ehrliche Meinungen verlassen

  39. Diana R.

    Ich liebe es Kuchen und Torten zu backen. Hätte dann einmal wieder was neues zum ausprobieren.

  40. Mirjam Z.

    Mein Ehemann hat bald Geburtstag und liebt Torten. Ich experimentiere seit längerem auch gerne mit Fondant herum.

  41. Elisabeth T.

    das wäre super zu testen, in meiner Familie wird viel gefeiert und gebacken :-)

  42. Claudia K.

    Da ich erst vor kurzem einen Kurs für Fondanttorten gemacht habe würde ich dieses Produkt gerne testen!

  43. Raphaela F.

    Boah das wäre ja genial! Hier wird sooo viel gebacken aber Fondant wäre mal cool

  44. Nikola T.

    Würde mich sehr freuen wenn ich das testen dürfen

  45. Anna L.

    würde es gerne testen

  46. Serena F.

    Ich backe sehr gerne und möchte dies auch mit Fondant testen.

  47. Bianca F.

    Dr. Oetker hat Fondant? Das ist für mich ganz neu!!!! Ich backe sehr gerne mit Fondant!!!! Wär interessant zu testen!!

  48. Vanessa S.

    Ich/wir lieben backen und bin sehr interessiert an den produkt

Show more comments