Apfelsaft oder Orangensaft?

Apfelsaft und Orangensaft zählen zu den meistgetrunkenen Säften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bis Anfang der 90er Jahre war Orangensaft der beliebteste Fruchtsaft, wurde 2001 aber vom Apfelsaft überholt. Danach folgen Multivitaminsaft und Traubensaft. Welchen Saft trinkst Du am liebsten?

Apfelsaft wird wegen seiner gesunden Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Leistungsfähigkeit, Fitness und das Wohlbefinden auswirken, besonders geschätzt. Pur oder mit Mineralwasser gespritzt als Apfelschorle, kann es der Apfelsaft mit jedem Fitnessgetränk aufnehmen.

Äpfel eigenen sich gut zur Saftproduktion, da die Saftausbeute 75-80 Prozent beträgt. Bei Zitrusfrüchten dagegen nur etwa 40 Prozent.

 

Orangensaft, auch O-Saft genannt, versprüht Urlaubsfeeling. Aber auch im Winter ist Orangensaft wegen seines Vitaminreichtums besonders beliebt. Ein Glas Orangensaft deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C zu 85 Prozent ab. Für viele gehört Orangensaft zu einem guten Frühstück dazu.

Es gibt allerdings mindestens zwei Gründe, warum man beim Frühstück besser auf ein Glas Orangensaft verzichten sollte:

• Orangensaft enthält viel Säure, die den Magen belasten.

• Die Säure im Saft greift den Zahnschmelz an.

 

Laut Fruchtsaft-Verordnung darf als Fruchtsaft nur ein Getränk bezeichnet werden, das zu 100 Prozent aus dem Fruchtsaft und dem Fruchtfleisch der entsprechenden Früchte stammt.

Orangennektar bzw. Apfelnektar sowie Apfel- und Orangensaftgetränke sind verdünnte Zubereitungen, die aus Anteilen von Orangensaft oder Apfelsaft, Wasser und weiteren Zutaten wie zum Beispiel Zucker bestehen. #

 

Und zu welchem Saft greifst Du?

Weiterführende Artikel:

Wie gesund sind Fruchtsäfte?

Bildquelle: Maja Dumat / pixelio.de

  1. Iris Barbara W.

    Beides

  2. Katja S.

    Orange :)

  3. Tina H.

    apfelsaft definitiv

  4. Marita R.

    Lecker Obst ist gesund, darum möchte ich testen

  5. Mike P.

    Weil ich neugierig auf dieses Produkt!

  6. Manuela W.

    Beides ist gut.

  7. Silvia E.

    Ich mag beides

  8. Fadime A.

    Beides

  9. Gabriele S.

    Trauben Saft

  10. alina s.

    Traubensaft

  11. Valentina U.

    Lieber Orangensaft

  12. Yvonne F.

    Beides, je nach Geschmack und Situation. Die Vielfalt macht`s.

  13. sabina s.

    Rangen Saft ist mir lieber!

  14. Julian K.

    Apfelsaft mag ich lieber!

  15. Petra K.

    O-Saft mag ich nicht so. Apfelsaft gern in hochwertiger, frischer Form. Multivitamin- und andere Fruchtsaftkreationen schmecken mir auch sehr gut. Aber absoluter Favorit: Johannisbeersaft!!!!!!!!!

  16. Claudia S.

    Apfelsaft mit Leitungswasser ist ein guter Durstlöscher. Zum Frühstück und Genuss zwischendurch Orangensaft

  17. Patricia T.

    Ich liebe apfelsaft für untertags in der früh muss es frisch gepresster orangensaft sein das ist ein must have am Frühstücks Tisch

  18. Kornelia W.

    Ich trinke gerne Apfelsaft mache in auch selber aber leider war letztes Jahr zu wenig Obst.

  19. Andrea B.

    Im Winter trinke ich sehr gerne frisch gepressten Orangensaft.

  20. Maria L.

    Ich mache mir meistens frischen Apfelsaft , da ich selbst Apfelbäume habe und natürlich viele Apferl