Wie gesund sind Fruchtsäfte?

37 Liter Saft trinkt der Deutsche durchschnittlich in einem Jahr, der Konsum des Durchschnittseuropäers liegt bei 23,4 Liter Saft pro Jahr. Das ist wirklich jede Menge Saft. Die Hersteller versprechen uns auf den Verpackungen, in Werbespots und auf Plakaten, dass nichts gesünder zu sein scheint, als der fruchtige und vitaminreiche Saft seiner Marke. Obst ist in jedem Fall ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Doch aus wie viel Obst besteht ein Fruchtsaft wirklich? Und ist er wirklich so gesund, wie es uns die Werbung zu vermitteln versucht?

Verallgemeinern lässt sich weder die Aussage, dass alle Fruchtsäfte gesund, noch die Aussage, dass alle Fruchtsäfte vollgestopft mit Zucker und ungesund sind. Es kommt bei jedem Fruchtsaft zunächst auf die Verarbeitung der Früchte an. Eine Frucht an sich hat nämlich in ihrer Ursprungsform wesentlich mehr Vitamine und andere Nährstoffe als nach ihrer Verarbeitung.

Frucht – Fruchtsaft

Früchte enthalten Zucker, nicht nur Fruchtzucker, sondern auch Traubenzucker, die so genannte Glukose. Im Fruchtsaft findet man häufig nur diesen Bestandteil der Frucht wieder. Andere gesunde Stoffe der Frucht gehen in der Saftform meist verloren. Hierzu ein Beispiel: Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Verzehr von Äpfeln Darmkrebs vorbeugen kann. Die weitere Analyse eines Apfelsaftes aus dem Supermarkt hat gezeigt, dass diese vorbeugende Wirkung nicht mehr in diesem Saft vorhanden ist, in naturtrübem Apfelsaft (selbstgepresst) allerdings schon.

Je häufiger ein Fruchtsaft also konzentriert, gefiltert und allgemein verarbeitet wird, desto mehr verliert er an seiner gesunden Wirkung.

Im direkten Vergleich des Verzehrs von Früchten und von Fruchtsaft liegt das Fazit klar auf der Hand: Gesünder ist es Früchte in ihrer Originalform zu essen. Gesünder ist es auch gelegentlich Fruchtsäfte zu sich zu nehmen, als gar kein Obst zu essen. Und Fruchtsäfte sind nunmal eine leckere Abwechslung zum Mineralwasser, Cola oder Sprite.

Schorle und Gespritze

Wer wirklich nicht auf seinen reichlichen Fruchtsaftkonsum verzichten mag, für den haben wir einen Vorschlag: Spritz’ Deinen Saft mit etwas Soda oder Mineralwasser auf und mix Dir eine Saftschorle. So streckst Du den ungesunden Zucker und hast trotzdem noch eine fruchtige Erfrischung. Saft selber pressen ist auch immer eine gute Alternative.

Wir haben für Dich zwei Orangensäfte getestet. Schau Dir unseren Testbereicht an!

Wie oft trinkst Du denn Saft? Schreib es uns an redaktion[at]kjero.com!

Bildquelle: Rolf van Melis  / pixelio.de