Zu viele Lebensmittel landen im Müll

Pro Jahr wandern in Österreich 157.000 Tonnen Lebensmittel in den Müll. Jeder Deutsche wirft im Durchschnitt 82 Kilo Lebensmittel jährlich in den Eimer. Das sind umgerechnet fast 300 Euro. Laut Schätzungen landen in der Schweiz pro Person und Jahr durchschnittlich 100 Kilo im Müll. Doch das angebliche Zentrum der Verschwendung ist London mit 7 Millionen Tonnen weggeworfener Lebensmittel pro Jahr.

 

Was sind die Gründe für diese maßlose Verschwendung?

 

Essen ist nichts wert

Immer billigere Lebensmittelpreise führen dazu, dass wir Produkte in den Eimer werfen. Die Regale in den Supermärkten sind das ganze Jahr über mit Lebensmitteln jeglicher Art prall gefüllt. Daraus resultiert die Einstellung: was ich heute wegwerfe, kann ich morgen wieder frisch besorgen.

 

Kein Bezug zum Essen

Man vergisst leicht, dass Lebensmittel Früchte der Erde und das Ergebnis harter Arbeit sind. Das liegt auch daran, dass heute sehr viele industrielle Produkte angeboten werden.

 

Unüberlegtes Einkaufsverhalten, übertriebene Vorsicht bei Haltbarkeitsdaten oder die falsche Lagerung sind weitere Gründe, warum wir Lebensmittel wegwerfen. Viele Lebensmittel werden auch deshalb weggeworfen, weil sie in Form und Aussehen nicht der erwarteten Norm entsprechen.

 

Tipp: Durch den Kauf kleinerer Portionen oder Packungen und zum Beispiel durch das Einfrieren von Lebensmitteln kannst Du der Verschwendung mehr Einhalt gebieten!

 

Hier findest Du hilfreiche Tipps für einen nachhaltigen Wocheneinkauf!

 

Wie vermeidest Du das Wegwerfen von Lebensmitteln?

Bildquelle: Guenter Hamich  / pixelio.de

  1. Snezana B.

    Sehr viele und sehr viel Geld auch

  2. Maria S.

    Ja das ist blöd bei uns ist dann immer Reste essen angesagt, ich schaue auch immer daß ich nicht so viel mache.

  3. Manuela W.

    Leider ist es so…verstehe ich nicht:-(

  4. sabina s.

    Ich versuche zu kaufen,nur was wir brauchen. beim vielen produkten gibt soo viel plastik oder karton

  5. Petra K.

    Wenn ich was wegwerfe, dann nur, wenn Reste von Gerichten nach 1 od 2 Tagen nicht mehr gut aussehen. mein Mann isst manchmal nicht so viel Gemüse, wie ich mir wünschen würde! Vorher prüfe ich, ob es sich zum einfrieren eignet oder ob man es den Tieren geben könnte.

  6. Angelina H.

    Ich versuche nur das zu kaufen, was wir brauchen und sortiere im Kühlschrank die Lebensmittel nach Haltbarkeit.

  7. Maria L.

    Ich schreibe mir immer eine Einkaufsliste und kaufe auch nur das was ich brauche. Bin ein strikter Gegner von Lebensmittel wegwerfen.