Welttag der Zeitschriften

Heute ist der Welttag der Zeitschriften. Der Welttag der Zeitschriften findet jedes Jahr am 26. November statt.

Als Zeitschrift werden Printmedien in gebundener und in gehefteter Form bezeichnet, die in regelmäßigen Abständen herausgegeben werden. Die regelmäßigen Abstände sind meist wöchentlicher, 14-tägiger oder monatlicher Natur. Dazu gehören zum Beispiel Frauenzeitschriften wie Freundin, Gala oder die Vogue oder Fachzeitschriften wie Diver, Auto- und Motorsport oder Surfers‘ Magazine.

Der Zeitschriftenkonsum hat in den letzten Jahren, besonders als das Internet immer populärer wurde, deutlich abgenommen. Zeitschriften halten sich aber heute immer noch etwas leichter über Wasser als die üblichen Zeitungen, die schon einen starken Rückgang seit Aufkommen des Internets einbüßen mussten.

Im Jahr 2005 war die Gesamtauflage aller Publikumszeitschriften in Deutschland bei rund 123 Millionen. Die Anzahl der Fachzeitschriften, also nur der Titel, nicht der Auflage, betrug 2005 rund 3600. Die Gesamtauflage der Fachzeitschriften lag bei rund 15 Millionen.

Wie oft liest Du denn Zeitschriften? Schreib es uns an redaktion[at]kjero.com!

Bildquelle: Katharina Scherer  / pixelio.de