„Warum fällt ein Brot immer auf die Marmeladenseite?“

Wer kennt diese Situation nicht, es ist früh am Morgen, man ist noch etwas verschlafen und schmiert sich ein Marmeladen Brot. Durch ein Missgeschick rutscht einem das leckere Brot aus der Hand und landet natürlich, wie sollte es anders sein, auf der Marmeladenseite, also ganz im Sinne von Murphy’s Gesetz „alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen“.

Captain Edgar A. Murphy entwickelte vor etwa 60 Jahren das Gesetz „whatever can go wrong will go wrong“, zu deutsch “alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen“. Im Laufe der Jahre nahmen sich mehrere Wissenschaftler dieses vermeintlich banale Problem zu Herzen und versuchten das Phänomen des auf die Marmeladenseite fallenden Brotes auf andere Art und Weise zu erklären. So machten manche Wissenschaftler die Kombination von Schwerkraft und der gängigen Tischhöhe für das Phänomen verantwortlich. Da das Brot immer etwa aus der gleichen Höhe auf den Boden fällt, dreht es sich in den meisten Fällen genau so, dass es auf der Marmeladenseite landet.

Kennt Ihr dieses Phänomen und könnt Ihr Murphy’s Gesetz bestätigen?
Was war Eure größte Panne beim Frühstück? Wenn Ihr Fotos oder lustige Geschichten habt, sendet sie uns an redaktion[at]kjero.com

Bildquelle: paul pinkowski  / pixelio.de