Trinkjoghurt – der gesunde Snack zwischendurch?

Trinkjoghurt gilt bekanntlich als natürlicher, gesunder und kalorienarmer Snack für zwischendurch. Doch nicht immer halten Joghurthersteller, was sie versprechen. In manchen Trinkjoghurts und Milchmischgetränken ist oft mehr Zucker drinnen, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für den täglichen Zuckerkonsum empfiehlt.

 

Trinkjoghurts liegen im Trend. Die Konsumenten wollen vor allem fettarme Produkte kaufen. Der Großteil der Käufer will mit der Low-Fat-Variante sein Gewissen beruhigen und beschummelt sich dabei selbst, denn in den fettarmen Trinkjoghurts ist zwar tatsächlicher weniger Fett drinnen, dafür aber umso mehr Zucker.

 

In manchen Trinkjoghurts stecken bis zu 18 Stück Würfelzucker. Die WHO empfiehlt für junge Leute aber gerade einmal 15 Stück Zucker pro Tag. Auch Trinkjoghurts ohne Zuckerzusatz schneiden nicht besser ab. Statt Zucker ist zwar kalorienarmer Süßstoff im Joghurt, der aber die Geschmacksnerven an Süßes gewöhnt.

 

Ob Waldbeere, Erdbeere, Himbeere oder Zitrone – diese Früchte stecken kaum in den meisten Flüssigjoghurts. Häufig ist nur ein Prozent Fruchtsaft enthalten. Der Geschmack wird meist nur durch Aromen erzeugt, die dem Trinkjoghurt in Mengen zugefügt werden.

 

Bei all diesen Kriterien darf man aber nicht vergessen, dass Firmen bei der Herstellung von Trinkjoghurts auf Konsumententests rücksichtnehmen und versuchen, den Geschmack der Konsumenten zu treffen.

 

Wer sichergehen will, dass sein Trinkjoghurt dennoch gesund und kalorienarm ist, der macht es am besten selbst.  Auch Michshakes kann man schnell und einfach selber machen. Probiert es aus!

 

Was haltest Du von Trinkjoghurts?

Bildquelle: Volker Zintgraf  / pixelio.de

  1. Marita R.

    Joghurt die Natur pur. Lecker ,teste es

  2. Mike P.

    Weil ich neugierig auf dieses Produkt!

  3. Sabine J.

    Hat viel zuviel Kalorien und ist auch für die Zähne nicht gut. Fazit: Braucht kein Mensch.

  4. Manuela W.

    Gesundheit die schmeckt.

  5. Silvia E.

    Als kleiner snack ok

  6. Gabriele S.

    Bestimmt Gesund

  7. sabina s.

    Maaaa soo süüß!!

  8. Julian K.

    Schmeckt mir sehr gut, sehe ich aber als Zwischennahlzeit, statt Wurstsemmel und co. Nicht als Getränk oder Gesundheitskick!

  9. Petra K.

    Gilt Trinkjoghurt als gesunder, kalorienarmer Snack?! Bei wem denn? Es ist eine Nascherei und genau als ebensolche zu bewerten und konsumieren!

  10. Andrea Z.

    Wenn dann als Ersatzmahlzeit aber nicht nur so für zwischendurch

  11. Petra S.

    ab und zu gönne ich mir mal einen ;-) Ja, sie sind süss aber es gibt auch weniger süsse

  12. Alexandra F.

    Ich mags ja gerne süss…aber die Trinkjoghurts sind sogar mir bissl zu süss..kann aber trotzdem hin und wieder nicht widerstehn.. :)

  13. Maria L.

    Ich mag nicht so gerne fertige Joghurtdrinks, da sie mir zu süß sind . Verschiedenes Obst in fettarmes Joghurt gerührt ergibt einen guten Drink