Schreibenlernen in der Schule

Verwendet Dein Kind den Tintenroller in der Schule zum Schreibenlernen? Welche Produkte (Bleistift, Füllfeder, Tintenroller,…) werden dort genau verwendet? Wie wird Deinem Kind das Schreiben in der Schule beigebracht?


Neueste Kommentare anzeigen
  1. Tanja K.

    Im Moment mit bleistift, da mein Zwerg linkshànder ist, empfehlender Lehrer beim Umstieg auf Füller febrilere von stabilo

  2. Eva N.

    Bei uns in der Klasse wird der Stabilo Tintenroller ausdrücklich empfohlen. Lehrerin hatte Prospektmaterial mit am Elternabend.

  3. Astrid K.

    Meine Tochter schreibt noch mit Bleistift, wir hoffen das sie den Tintenroller ab dem 2. Halbjahr verwenden kann.

  4. Elisabeth G.

    Mein Sohn darf Jetzt schon scheiben damit und er liebt ihn so sehr da macht scheiben sehr grossen Spass und es gibt kein sundern mehr

    • Ina B.

      Liebe Elisabeth, und genau so soll es doch auch sein. Wenn die Kinder beim Schreiben Spaß haben, geht der Lernprozess viel leichter von der Hand – wortwörtlich 🙂 Wir freuen uns, dass euch der STABILO Tintenroller gefällt. Liebe Grüße, Ina

  5. Christine P.

    Meine Tochter schreibt noch mit Bleistift in der Schule. Ab dem 2. Halbjahr gibt es dann Füllfeder oder Tintenroller.

  6. Erika K.

    Mein Bub lernt momentan noch mit Bleistift zu schreiben aber daheim probiert er immer mit seinem neuen. Auf dem Bleistift druckt er ganz fest aber mit dem tintenroller scheint es leichter zu gehen.

  7. Sonja F.

    Wir dürfen ihn in der Schule verwenden, da man mit dem Tintenroller sehr gut schreiben kann. Da die Kleine jetzt nicht mehr mit Bleistift schreiben darf, sondern nur mehr mit Füllfeder passt das gut! Wir lieben den Tintenroller!!

    • Ina B.

      Liebe Sonja, das freut uns sehr zu hören. Dann habt ihr jetzt ja eine super Alternative zur herkömmlichen Füllfeder gefunden 🙂 Liebe Grüße, Ina

  8. Yvonne Marie M.

    wir dürfen in ihn in der schule nicht verwenden…. Füllfeder haben wir eine von Pelikan 🙂 Zuhause benutzen wir alle den Tintenroller <3

  9. Alexandra P.

    bei uns ist es leider das gleiche, wir dürfen ihn in der schule nicht verwenden aber zuhause wird fleißig damit geschrieben. ab und an funktioniert er nicht richtig aber im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden damit. meinem großen gefällt es aufjedenfall sehr und wir werden ihn weiter verwenden 🙂

  10. kari w.

    Da wir einen pinken tintenroller bekommen haben, verwendet mein sohn ihn nicht in der schule. Er war total traurig…Zu hause haben wir ihn bereits bei Hausaufgaben ausprobiert. Er schreibt weich und kratzt nicht und liegt gut im der hand.mein sohn ist Linkshänder und kommt gut klar.patronen wechseln…kein Problem!

    • Tanja H.

      Liebe Kari, schade, dass Dein Sohn den Tintenroller nicht in der Schule verwenden möchte. Ein kleiner Tipp: im Bilder Contest kannst Du tolle Rucksäcke mit farbenfrohen EASY Start Produkten von STABILO gewinnen und vielleicht versteckt sich auch noch ein Tintenroller in einer anderen Farbe im Rucksack 😉 . Liebe Grüße, Tanja

    • kari w.

      Hallo tanja. Danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal auf einen gewinn und ganz besonders mein Sohnemann.

    • Erika K.

      Mein Bub hat auch einen pinken bekommen aber er schreibt trotzdem ganz stolz damit!!!

  11. Ursula Z.

    Die Aufgabe haben wir bereits mot dem Tintenroller geschrieben. Endlich keine Fintenflecken.

    • Erika K.

      Ich finde es auch super ohne flecken. Der große Bruder macht überall flecken mit seinem füllfeder!!!

  12. Julia E.

    Es darf bei uns in der zweiten Klasse noch nicht mit einem Tintenroller geschrieben werde. Aber vielleicht ändert sich das noch im Laufe des Schuljahres.

  13. Michaela K.

    Bei uns müssen die Kinder auch mit Füllfeder schreiben. Ich denke, es sollte den Kindern die Wahl gelassen werden

  14. Kerstin K.

    Ja unsere Tochter verwendet den Tintenroller sehr gerne. Endlich keine rinnende Füllfeder mehr! Der Stabilo schreibt sehr „weich“ und kratzt nicht, das gefällt uns!

  15. Sandra F.

    In der Schule darf im ersten und zweiten Schuljahr nur mit Füllfeder und Bleistift geschrieben werden aber beim Schreiben zu hause wird der Tintenroller mit viel Freude auf Herz und Nieren getestet. Patrone wechseln finden wir super, beim ersten Mal dachte meine Tochter sie hat ihn kaputt gemacht 🙂

  16. Martina K.

    Tolle Form, schaut sehr cool aus, keine kleckserei beim Patrone wechseln, keine tintenflecken beim schreiben, liegt gut in der Hand! Super! 🙂

  17. Yvonne K.

    Wir haben einen gelbe/grünen bekommen. Meiner darf erst nächstes Jahr damit schreiben. Ich werde ihn bis dahin aufheben. Manche Lehrer wollen bei uns leider noch die klassische Füllfeder. Hoffe nicht das unsrige dazu gehört

  18. Yvonne K.

    Er hat ihn am nächsten Tag gleich zweimal auseinander und zusammen gebaut. Ich bin selber Linkshänder und habe besonders darauf geachtet ob man die Tinte beim Schreiben verwischt. War nicht der Fall dafür einen fetten Pluspunkt.

  19. Kerstin R.

    In der schule startet gerade die schreibschrift mit bleistift. Die lehrer sagen das der nikolo aber schon eine füllfeder bringen darf. Er war beim auspacken „sehr“ enttäuscht- er war pink! Gut für mich 😉 hab ihn dazu überredet es wenigstens zuhause versuchen. Er war begeistert- ich werd ihn eine farbe aussuchen lassen und pink ist dann für die mama! ?

    • Tanja H.

      Liebe Kerstin, da hat die Mama auch was davon 😉 . Freut uns, dass er begeistert vom Tintenroller ist. Liebe Grüße, Tanja

  20. Julija P.

    mein sohn hat sich otal gefreut und lieb den tintenroller

  21. Michaela F.

    Meine Tochter schreibt die Hausaufgaben damit. In der Schule schreibt sie noch mit Bleistift

  22. Jennifer D.

    Wir sind in der 1. Klasse und dürfen leider noch nicht damit schreiben ? aber mein sohn hat ein übungsheft zuhause und da probiert er sie schon fleißig aus und wir sind begeistert

  23. Eva N.

    Hier wird in der 1. Klasse zuerst mit Schwungübungen begonnen, erst mit Bleistift und Buntstift. Dann wird das Schreiben der Buchstaben mit Bleistift erlernt, in der 2.Klasse ab Dezember wird dann mit Füllfeder geschrieben. Es hängt von den Lehrern ab, ob der Tintenlöscher verwendet wird oder nicht. Welche Feder verwendet wird entscheiden Eltern und Kinder, seitens der Schule gibt es eine Empfehlung.

  24. Andrea S.

    Die erste Frage von meiner Tochter war ob es den Stift auch in einer anderen Farbe gibt (haben ihn in Blau bekommen ) den mit der Farbe schreibt sie nicht! Nachdem ich sie aber dazu überredet, den Stift mal zu probieren, gibt sie ihn nicht mehr her. Da sie den Stift in die Schule noch nicht benutzen (2. Klasse) darf wird er zu Hause benutzt. Mein Mann als Linkshänder war sehr begeistert da die Tinte nicht schmiert. Sein erstes Kommentar:“ Wieso hat es den in meiner Schulzeit noch nicht gegeben, der ist supper!“

  25. Cathrin A.

    Meinen Kindern gefällt es sehr gut! Ich wusste gar nicht, dass es Hefte gibt! Der Deckel ist leider noch genauso unpraktisch wir vor einigen Jahren.

  26. Nadine G.

    Meine Tochter war sofort begeistert davon… findet ihn optisch sehr ansprechend, liegt lt. ihr super in der Hand, man kann super damit schreiben (wo sie mit herkömmlicher Füllfeder schwierigkeiten hatte). Das Heft dazu findet sie super. Möchte auch die nachfolgenden Hefte davon kaufen das Aufdrehen vom Stöpsel ist leicht gewöhnungsbedürftig. Dachten am Anfang, dass es zum Ziehen wär.

  27. Michaela K.

    Meinem Kind Gefällt er so gut, das er nur noch mit ihm schreiben möchte.

  28. Tanja K.

    Und die Idee von dem Rennen fand ich super, wusste garnicht, das Stabilo Hefte mit Motorikübungen hat

  29. Tanja K.

    Ich finde den tintenroller super, mein kleiner hat die Angewohnheit alle Stifte relativ weit hinten zu halten, bei den einkerbungen für die Finger beim tintenroller kommt er nicht einmal in Versuchung ihn weiter hinten zu halten.

    • Tanja H.

      Liebe Tanja, das klingt ja toll – umso mehr Spaß macht das Schreiben dann 🙂 . Vielen Dank für Deine fleißige Teilnahme, es freut uns sehr, dass Du und Dein Kleiner als Tester ausgewählt worden seid. Liebe Grüße, Tanja

  30. Sonja H.

    Mein Großer (2. Klasse Volksschule) beginnt im 2. Semester, mit der Füllfeder zu schreiben, mein Kleiner hat Anfang September erst mit der Volksschule begonnen. Obwohl es für beide noch etwas dauert, bis sie mit der Füllfeder auch in der Schule schreiben dürfen, üben sie schon sehr fleißig und würden den Tintenroller am liebsten jeden Tag in die Schule mitnehen.

  31. Julia H.

    Habe den Tintenroller auch meinen Kids in der Schule weiter empfohlen!

  32. Kristina T.

    Zur Zeit lernt mein Kleiner in der Schule noch mit dem Bleistift schreiben jedoch über wir zu Hause schon brav mit dem Tintenroller.

    • Tanja K.

      So machen wir es auch 🙂

  33. Peter S.

    Also die Kinder finden den Stift super doch meinen 8 jährigen Sohn fehlt die Löschfunktion total die es ja schon gibt! Schade! Sonst ist er sehr gelungen!!!

  34. Petra S.

    Wir haben zu Hause mit dem Tintenroller bereits zu schreiben begonnen, in der Schule wird noch mit dem Bleistift geschrieben, aber mit Oktober wird auch mit der Füllfeder/Tintenroller gestartet.

  35. Ilse M.

    Wir schreiben derzeot noch mit Bleistift, haben ihn aber zu Hause gleich getestet und waren vorab mal sehr zufrieden!!

  36. Anna B.

    Der Tintenrolle wir jeden Tag in.der Schule und zuhause.genutzt

  37. Birgit L.

    Derzeit schreiben die Schüler/innen der 2. Klasse noch mit Bleistift, der Tintenroller kommt trotzdem zu Hause gerne zum Einsatz.

    • Tanja H.

      Liebe Birgit, vielen Dank für die Information – es freut uns, dass er zu Hause aber schon fleißig im Einsatz ist 😉 . Liebe Grüße, Tanja

  38. Maria E.

    Gefällt liegt egonomisch in der Hand

  39. Petar G.

    Toller Handlcher Tintenroller mein Kind schreibt sehr gerne Damit.

  40. Brigitte G.

    In der Schule schreiben sie daweil noch mit Bleistift aber sobald die konder bereit dafür sind werden sie auf eine „Füllfeder“ umsteigen. Ich muss meinen Sohn erst dazu überreden den Tintenroller auszuprobieren da er leider in rosa gekommen ist.

  41. Daniela G.

    Also im Moment wird Bleistift verwendet aber ab Jänner soll Tintenroller oder Füllfeder verwendet werden

  42. Carolina G.

    Mein Kind ist in der ersten Klasse und soll laut Schule Bleistift Nr.2 benutzen um schreiben zu lernen.

  43. Veronika H.

    Die Kinder sind total begeistert! Glaub, da muss recht bald ein zweiter Tintenroller einziehen 😉

  44. Daniela H.

    Unser sonst so schreibfauler Sohnemann ist schwer begeistert und schreibt ständig mit dem Tintenroller und kann es gar nicht erwarten ihn endlich auch in der Schule verwenden zu dürfen. Muss sagen, dass ich ihn auch super finde und mir den auch für die Arbeit kaufen werde 🙂

  45. michael g.

    bis auf das meine jungs einen rosa stift bekommen haben alles perfekt – sie lieben ihn und ich mußte sogar schon einen 2. kaufen damit beide Buchstaben nachschreiben können – Zwillinge… tja

  46. Eva N.

    Super, dass richtige Stifthaltung erlernt wird! Darauf achtet Lehrerin sehr! Finde der Tintenroller gleitet wirklich gut über das Papier. Sohn gefällt die Farbe, er hat orange bekommen. Wir sind zufrieden und empfehlen den Tintenroller auf jeden Fall weiter!

  47. Thomas R.

    Nach dem Öffnen des Pakets war ich schon einmal über die Ergonomie des Stiftes begeistert. Meine Tochter verwendet den Stift derzeit für Übungen zu Hause aber auch in der Schule. Durch die Ergonomie wird das Kind praktisch dazu sanft gezwungen, den Stift korrekt zu halten. Klare Kaufempfehlung.

  48. Bettina .

    Wir haben heute das Paket erhalten und sind begeistert. Der Stift schaut toll aus und was mich wirklich begeistert, wie toll er in der Hand liegt. Die beigelegte Prospekt enthält ein paar interessante Tipps. Meine Tochter wollte sofort damit „richtig“ Schreiben lernen.

Kommentare sind geschlossen.