Dein erster Eindruck

Hast Du bereits PRO PLAN® OPTIDERMA für Deinen Vierbeiner erhalten? Warum denkst Du, dass genau diese Sorte ideal auf die Bedürfnisse Deines Hundes abgestimmt ist?


Neueste Kommentare anzeigen
  1. Nina A.

    Meinem Hund hat es anfangs nicht so geschmeckt – mittlerweile mag er es sehr gerne. Funktioniert übrigens sehr gut auch als Leckerli 🙂

    • Melanie S.

      Das stimmt 🙂

    • Anita P.

      Ist bei mir genauso

  2. Lisa Jasmin E.

    Den Hund meiner Oma schmeckt es leider nicht so gut, aber jedoch meinen Hund umso mehr.

    • Katrin P.

      🙂

  3. Mirjam B.

    Es hätte größer sein können. Einer meiner Hunde schlingt extrem und da sind kleinere Stücke nicht so gut.

    • Meral E.

      same here

    • Yvonne S.

      hab auch nur das small bekommen, da meiner aber fast 40kg hat ist das ziemlich ungeeignet.

    • Veronika M.

      schon nachgeschaut ob die Größe der angegebenen tiere stimmt? ich hab’s vor ein Paar wochen erst entdeckt das man die hundegröße angeben muss

    • Martina G.

      Meine Hündin hat momentan 33 kg und frisst es schön langsam und brav… Sie is generell zum Glück Typ Genießer beim essen 🙂 Lachs mit Reis also das optiderma von pro plan gibt’s nur in Medium und für puppys soweit ich es gesehen hab! Da meine eine Allergikerin is, darf sie weder Geflügel noch Rind noch Ziege ods essen… Für uns es is perfekt! 🙂 Geflügel gibt es bei pro plan auch für grosse bullige und athletische Rassen 🙂

    • Kevin W.

      Stimmt!

  4. Nicole E.

    Felix reagierte wie auf jedes neue Futter zuerst einmal mit vehementer Verneinung, aber das hat sich recht schnell geändert…

    • Sylvia M.

      war bei uns auch so, zuerst mal schauen und dann wird gefuttert.

  5. Thomas E.

    Es schmeckt und ich denke proplan hat die erfahrung, es gut für meine schätze zu machen!

  6. Elfriede V.

    Gesund

  7. Elfriede V.

    Schüssel könnte nicht schnell genug leer sein

    • Katrin P.

      🙂

    • Veronika M.

      bei uns auch

    • Manuela L.

      Wie bei uns

  8. Ramona W.

    Hatte Angst dass das Futter zu groß sein wird, aber natürlich alles bestens! 😉

    • Jürgen W.

      Bei mir ist es leider zu klein 🙁 hätte eine stärke größer sein können.

    • Thomas E.

      passt einwandfrei bei mir 🙂

    • Mirjam B.

      das für meine zwei war leider zu klein

    • Lisa Jasmin E.

      Finde auch das die Größe passt!

    • Nina A.

      Bei uns eine Spur zu klein :/

    • Nina J.

      Für meinen ist es leider auch zu kleine , hab eines für Minis gekriegt und habe einen großen Hund .

    • Yvonne S.

      bei mir ist es leider auch viel zu klein. jetzt dürfen die Pflegewelpen testen 😉

    • Jessica B.

      Ja, das finde ich auch. Die Größe passt

  9. Manuela B.

    Mein heikler pointer hat es total gerne gefressen u auch top vertragen!! Die testpackung war natürlich zu klein um wirklich sagen zu können ob es für seine haut gut ist.

    • Lisa M.

      ja der Meinung bin ich auch, da man erst bei meinem Hund Anzeichen für eine Verbesserung ab dem Fellwechsel sieht, ist die Probepackung zu klein

    • Ramona W.

      Es gibt ja noch einen Ermäßigungsgutschein 🙂

  10. Bettina O.

    Ich kann nicht beurteilen ob mein Hund es gerne frisst, weil der frisst alles.

    • Ramona W.

      haha Same here!

    • Günter D.

      Ist es ein Labrador ? Meine „explosive Mischung“ (Papa: Berner Sennehund-Labrador-Mix / Mutter: Labrador- Malinois) hat was das Fressen angeht total die Labrador-Gene. Gefressen wird alles was sich bewegt oder essbar riecht – oder Beides. 🙂

    • Mirjam B.

      das kenne ich von meinem Hund auch, nur hat er leider ziemlich viel Auswurf und kratz sich ständig.

    • Nina J.

      Ich hab einen Collie -Retriever fressen würde er alles nur bei Trockenfutter ist er heikel 🙂

    • Elfriede V.

      Und ergeht es auch so

    • Meral E.

      unserem gehts genauso haha egal was in die Schüssel kommt, spätestens paar Min später ist alles weg 😀

    • Denise R.

      Ich würde es gerne behaupten das mein Hund alles gerne frisst, aber ist sehr wählerisch…. Karotten und Trockenfutter einer sehr Teuren Marke gehen sonst frisst er nichts.

    • Pia F.

      dito! jedoch ist die verdauung besser als bei anderen futtern

    • Kevin W.

      Meiner auch 🙂

  11. Monika K.

    Mein HUND ist so wählerisch bei Futter, da ihn der Vorbesitzer anscheinend so verwöhnt hat. Hatte Zweifel ob er das Futter frisst, aber ihm schmeckts 🙂

    • Katrin P.

      🙂

    • Veronika M.

      meine sind auch sehr verwöhnt und trotzdem fressen sie’s

    • Manuela L.

      Unsere Kleine wechselt nicht gern ihr Futter, diesmal hat sie es aber sofort gefressen

    • Andrea B.

      Mein Hund auch und das obwohl er ein ehemaliger Straßenhund ist – aber Optiderma schmeckt ihm

  12. Tanja W.

    Mein Hund ist mega begeistert kann 1e Ration als Leckerlis sogar nehmen

  13. Iris H.

    Mein Hund ist begeistert & auch die Katze hätte sich schon für das Futter angestellt.

    • Tanja W.

      🤣 ja meine beiden Katzen stellen sich auch an

    • Ramona W.

      haha! unsere Katze ist eifersüchtig und will das gleiche wie unser Hund! 😀

    • Nina J.

      Klar gehen die Katzen auf das Futter , ist ja Fisch drinnen . Die werden denken das der Hund ihr Futter kriegt gg

    • Renate S.

      dem kann ich nur zustimmen 🙂

  14. Bianca B.

    Unser Hund ist auch voll begeistert

  15. Bianca B.

    Bin sehr begeistert

  16. Bianca B.

    Unser Hund schmeckt es sehr

  17. Christoph E.

    Ich bin auch sehr begeistert

  18. Bianca B.

    Bin sehr begeistert von Kijero

    • Astrid B.

      Wir auch 😊

  19. Andrea B.

    Wir – Timmi & Benny – werden heute Abend erstmal den großen Sack aufmachen (lassen) und mal schauen, was da drin ist. Vielleicht gar was Gutes zum mampfen? Teile dann meine Erfahrungen mit, bin selber schon neugierig, ob meine verwöhnten Buam das fressen.

    • Anna G.

      Liebe Andrea, wir sind schon gespannt wie es Deinen Buam 😉 schmeckt und freuen uns auf Deine Testberichte. Liebe Grüße, Anna

  20. Sylvia M.

    weil es für seine sensible haut gemacht ist.

  21. Tanja B.

    Beim ersten Tests War das Futter noch interessant und wurde gefressen. Aber seitdem verweigert meiner.

    • Samer A.

      also meiner frisst es immer noch sehr gerne

    • Christoph E.

      Meiner frisst es nachwievor

    • Pia R.

      Meine auch 🙂

    • Alexandra K.

      Meiner tickt genau gleich!

    • Manuela B.

      Meiner hött gern noch viel mehr davon gehabt!! 😉

    • Thomas E.

      bei mir wird es auch immer noch gut angenommen!

    • Heinz W.

      Meiner verweigerte von Anbeginn an.

  22. Romy K.

    Unsere 8 jährige Zwergpinscherhündin frisst die ganze Schüssel leer. Auch der Hundebesuch isst mit voller Begeisterung.

  23. Cornelia E.

    wird ratzeputz verspeist

    • Klarissa M.

      Bei uns auch, alles bis auf das kleinste Stückchen weggeputzt

    • Samer A.

      Ja bei uns auch😄 Wie ein Staubsauger

    • Christoph E.

      Bei uns ist der Sack schon fast leer

    • Tanja W.

      Bei uns bleibt auch kein Krümmel übrig😂

    • Astrid S.

      Unsere Probepackung ist schon fast alle… Zum Glück ist Nachschub aber schon unterwegs und sollte heute ankommen. Das fröhliche Mampfen kann somit weitergehen.

    • Jürgen W.

      Unsere frisst es auch gerne.

    • Manuela L.

      Wie bei uns

  24. Günter D.

    Da sich Luna deutlich weniger kratzt und das Futter auch ohne wenn und aber restlos verputzt, glaube ich dass ich das Optiderm das ideale Futter für meine Prinzessin ist.

    • Patricia H.

      Bin auch total begeistert von dem Futter. Mein Pumba verträgt es auch sehr gut 😀

    • Tanja W.

      Das Fell ist so schön geworden

    • Manuela B.

      Hat das so schnell angeschlagen bei dir? Bei meinem leider nicht 😕

    • Günter D.

      Manuela B. Luna kratzt sich tatsächlich deutlich weniger, nach der bisherigen Testphase. Ich würde aber nicht aufgeben, denn jeder Hund wird individuell kürzer oder länger brauchen. Ihr Fell war schon immer schön glänzend, das Problem sind die Schuppen, aber ob sich diesbezüglich etwas tut, wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicher etwas zu früh. Ich werde meine Erfahrungen weiterhin posten.

    • Astrid S.

      Schön, wenn das Futter deiner Prinzessin so gut schmeckt und auch noch hilft! Auch ich kann schon eine Besserung erkennen. Das Fell glänzt und auch das Kratzen hat deutlich nachgelassen. Schuppig ist die Haut zwar immer noch, aber ich bilde mir ein, dass es nicht mehr ganz so schlimm ist und die Schuppen weniger werden. Zum Glück haben wir für die nächste Zeit ja noch ein wenig Futter auf Vorrat und können so froh und munter weitertesten.

  25. Anita W.

    Unser 15 jähriger Malteser rührt das Futter nicht an.Frisst ansonsten eine Kombi aus Trockenfutter und Nassfutter.wnn ich ihm aber diese Futter mit dem nassfutter vermische,spuckt er die Kugeln einzeln aus demMaul,wie beim Kirschenspucken.Werd es noch ein Paar mal probieren,ansonsten werden sich ander Hunde über das Futter freuen !!

    • Ursula K.

      Tja Hunde sind genaus Feinschmecker wie wir 🙂 Ich spucke ja auch Essen aus, das andere lieben.

    • Nicole R.

      Mein Hund mag das Futter auch nicht und verweigert

    • Tanja B.

      Geht mir genauso !

    • Sarah N.

      Bei mir leider auch

    • Rüdiger H.

      Unser Teddy leert die Schüssel aus und erst später wenn der Hunger überwiegt kommt er nochmal und frisst einen Teil davon.

    • Anna G.

      Liebe Anita, ja auch bei Vierbeinern sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Hier ein paar Tipps von anderen Mittestern: ein paar Tropfen Olivenöl aufs Futter, Leberwurst, ein Ei, ein bisschen Milch, in Wasser einweichen, mit dem alten Futter vermischen, etc.. Wir sind schon gespannt wie es weiter geht. Liebe Grüße, Anna

  26. Brigitta S.

    Da es meinen Hunden sehr gut schmeckt und sie es sehr gut vertragen. Die Kroketten Größe ist ideal. Nicht zu klein und nicht zu groß. Natürlich sind auch die Inhaltsstoffe sehr wichtig. Hab mir mit dem Gutschein schon zwei andere Sorten von Pro Plan bestellt. Eine ist schon angekommen , die zweite muss ich nächste Woche von der Post abholen. Bin gespannt ob diese Sorten auch so gut schmecken.

    • Rüdiger H.

      Welche Rasse hast du, wenn ich fragen darf…

    • Samer A.

      Ja meinem schmecken sie auch sehr gut

    • Brigitta S.

      Hallo! Rüdiger H. Meine Hunde sind beide Mischlinge. Die sieben jährige Hündin meines aeltesten Sohnes ist aus Spanien. Sie hat die ersten 4 Monate als Straßenhund dort erlebt. Nacher kam sie nach Wien. Sie ist eine Mischung aus Schäfer Hund und Colly. Sie hat ein schönes Semmelbraunes Fell. Mein kleiner Ruede ist eine Mischung aus Pinscher und Terrier.Er ist kurz haarig und fast ganz schwarz. Er ist sechs Jahre alt. Ich mag Sie beide sehr und hänge an Ihnen.

  27. Bea S.

    Weil es ihm schmeckt

    • Andrea B.

      👍

  28. Bea S.

    Gut!

    • Ramona W.

      Kann ich nur zustimmen!

  29. Bea S.

    Die Packungsgröße ist ideal

    • Melanie P.

      meiner wird da bestimmt noch ein paar Wochen dran fressen, wenn nicht Monate 😉

    • Christoph E.

      Die Packung ist genial

    • Alexandra K.

      Sie ist wirklich super ja!

    • Jürgen W.

      Ja bin der gleichen Meinung

    • Mirjam B.

      kann ich nur zustimmen

    • Meral E.

      Unserer ist sehr groß und habe die größte Packung bekommen aber hätte ruhig noch bisschen größer sein können

  30. Bea S.

    Ja

  31. Bea S.

    Schmeckt sem Hund super!

  32. Romy K.

    Es könnte von der Körnung etwas größer sein auch wenn es für kleine Hunde ist!!! Aber unsere beißt es nicht sondern schlingt es nur runter

    • Melanie P.

      das selbe Problem hab ich mit unserem Hund auch, eventuell könntest du es vorher einweichen in Wasser!

    • Manuela B.

      Ja das stimmt…für meinen labi wär die größe nix😂

  33. Sarah G.

    Ich glaube dass das Futter gut passt denn… normal ist mein kleinee Vierbeiner sehr heikel was das betrifft. Aber das Futter von PRO PLAN hat er gleich von Anfang an gegessen. 🙂

    • Pia R.

      Hat er immer schon trockenfutter ohne Probleme gegessen?

  34. Brigitte R.

    Ich hoffe. Wie es sich wirklich auf die Haut auswirkt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen

    • Melanie P.

      wir sind auch noch am Testen! LG

  35. Renate S.

    Flash ist schon ein älterer Herr u. sogenannte „Liegeschwielen“ haben sich deutlich gebessert…schmecken tut es auch noch dazu 😉 also was will man mehr?

    • Ursula K.

      Echt ??? Die Liegeschwielen lassen sich durchs Futter verbessern?? Sehr interessant

    • Pia R.

      Wow das ist ja toll

    • Anna G.

      Liebe Renate, na das ist ja wirklich toll zu hören! Halte uns auf dem Laufenden – wir sind schon auf weitere Testmomente gespannt. Liebe Grüße, Anna

    • Martina R.

      Meine 3 haben auch Liegeschwielen – die gehen mit dem Futter aber in keinster Weise weg

  36. Iris P.

    Meine katzis essen es mein Hund nicht nur als leckerlis !!!!

    • Alexandra K.

      Haha! Ist bei mir genau das Selbe!

  37. Rebecca K.

    Es hat bisschen gedaurt

    • Jessica S.

      Bei uns auch sehr vorsichtig gewesen. Auf den ersten blick wollte er gar nicht

    • Tanja B.

      Ich glaube, ich muss es auch noch ein paar mal versuchen. Im Moment verweigert er es.

    • Lisa M.

      nicht nur bei euch, mein Wuffi wollte es am anfang auch nicht, mittlerweile frisst er alles auf (aber der Geruch ist von dem Trockenfutter ist auch gewöhnungsbedürftig

  38. Christine K.

    Weil wir schon vieles probiert haben und nichts hat geholfen oder hat geschmeckt. Die Inhaltsstoffe sprechen für sich.

    • Jessica S.

      Bin voll und ganz deiner meinung

  39. Astrid S.

    Nachdem wir schon einige Futtermarken und -sorten getestet haben, hoffe ich, dass wir jetzt unser „Langzeitfutter“ gefunden haben und die trockene Haut und den Juckreiz damit in den Griff bekommen. Bis jetzt läuft alles sehr gut! Das Futter wird gerne gefressen, kein Durchfall bzw. gravierende Veränderung des Kotes und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die momentan noch auftreten Blähungen auch wieder verabschieden werden, sobald er sich gänzlich auf das neue Futter eingestellt hat.

    • Anna G.

      Liebe Astrid, ja die Umstellung dauert ein bisschen – wir sind schon auf eure Testmomente und weiteres Feedback gespannt. Liebe Grüße, Anna

    • Selina B.

      Also meinem kleinen schmeckts supi 😀

  40. Sonja S.

    Leider haben meine beiden Hunde das Produkt nicht angenommen obwohl mein Border collie fast alles Frist schade 😪

    • Iris P.

      Kenne ich habe auch so einen staubsauger🤣🤣

    • Nicole R.

      Meine leider auch nicht 🙁

    • Tanja B.

      Auch bei mir die totale Verweigerung !!

    • Sarah N.

      Meine Hündin mag es leider auch nicht

    • Rüdiger H.

      Er frisst es leider erst oft wenn er richtigen Hunger hat und dann mit etwas wieder Willen.

    • Lisa M.

      bei mir hat´s am Anfang auch nicht geklappt, hab´s dann aber zu seinem bisherigen Futter dazugemischt, bis er sich an den neuen Geruch gewöhnt hat, jetzt klappt es mit dem neuen Futter

  41. Anita P.

    Auch bei uns hat es mehrere Tage gedauert bis es angenommen wurde, jedoch nicht als Futter sondern als Leckerli aus der Hand. In der Futterschüssel wird es nicht angenommen

    • Iris P.

      Bei mir genau das selbe

    • Nicole R.

      Bei mir wirds gar nicht angenommen…

  42. Daniela Z.

    Weil ich schauen möchte, ob sich Dannys Haut/Fell verändert. Sie ist schon etwas älter und da kann es nicht schaden, auf genau abgestimmtes Futter zu achten 😉

    • Patricia H.

      Bei meinem 9 jährigen Rüden Pumba merke ich auf jedenfall, dass es dem Fell gut tut. Halte uns am laufenden ob es sich bei ihr auch positiv auswirkt. Bin auf jedenfall schon sehr gespannt auf deine/ihre Ergebnisse 😊 lg

  43. Johannes K.

    Meine kleinen haben zwar mal probiert aber leider fressen sie es nicht obwohl ich es versucht habe mit anderen zu mischen es steht jetzt schon 3 Tage doch ich werde es weiterversuchen

    • Sonja S.

      Meine wollen es leider auch nicht

    • Ursula K.

      Von 3 Hunden mag es nur einer bei mir

  44. Brigitte H.

    Futter ist sofort und ohne Probleme angenommen worden jetzt beobachten wir den Fortschritt

    • Melanie S.

      Bei uns auch

    • Claudia E.

      Bei uns ist es genau so

    • Manuela B.

      Bei uns auch

    • Thomas E.

      same here!

  45. Conny S.

    Mein Hund ist leider extrem heikel und rührt es seit Tagen nicht an 🙁

    • Isabella F.

      Hast du schon probiert es unter sein „normales“ Futter zu mischen und dann allmählich das übliche Futter zu reduzieren? Wäre vielleicht ein Versuch wert 🙂

    • Nina K.

      war auch bei uns anfangs nicht ganz leicht, jetzt schmeckt es aber…

    • Sylvia P.

      Ich verwende es als Leckerli beim Üben.Probier das mal.

    • Selina B.

      Mein kleiner war auch totall skeptisch. Ist zwar vielleicht böse gewesen aber nach einem tag wo er nicht gefressen hat weil es ihm nicht schmeckte, frisst er das nun auch 😛

    • Sarah N.

      Das Problem habe ich auch

  46. Daniela M.

    es schmeckt meinem Hund und auch die Hündin meiner schwiegermutter die auf besuch war ist hin und weg.. habe ihr einen teil mitgegeben da sie auch ein bischen probleme mit der haut hat.. mal sehen..

  47. Rita G.

    Balou liebt das Futter

    • Daniela M.

      mein dicker sitzt zu den fütterzeiten schon vorm regal wo es drinnen steht

    • Verena P.

      Meine hündin hört das Futtersackerl und rennt zum napf 🤣🤣🤣

    • Sylvia P.

      meine caro auch.

    • Jessica S.

      Wir hatten anfangs unsere schwierigkeiten. Wird aber mitlerweile sehr gut angenommen.

    • Melanie S.

      Meine chihuahuas lieben es auch. Die großen (labis) stehen auch darauf

    • Claudia E.

      Balu und Perry lieben es auch

  48. Rita G.

    Mein Hund Balou ist normal sehr ein heikler Esser aber das Futter hat er ohne zögern gefressen.

    • Daniela M.

      mein dicker auch..

    • Jacqueline E.

      meiner auch 🙂

Show more comments

Kommentare sind geschlossen.