NIVEA 48h Deos ohne Aluminium im Kjero Test

2 bis 3 Millionen – eine große Zahl. So viele Schweißdrüsen besitzt unser Körper und obwohl wir uns vielleicht manchmal wünschten, wir hätten sie nicht, sind sie für unser System von großer Bedeutung. Beim Schwitzen scheiden wir nämlich Giftstoffe aus und regulieren unsere Körpertemperatur. Da das alles ganz automatisch geschieht, haben wir auch gar keinen großen Einfluss darauf, und manchmal kann das ganz schön nerven. Schwitzen ist nämlich oft unangenehm – ein Problem, für das Deodorants und Anti-Transpirantien entwickelt wurden.

NIVEA Deo ohne Aluminium Visual

Deodorants vs. Anti-Transpirantien

Sprüht oder schmiert man sich eine Substanz unter die Achseln, spricht man meist von Deodorants. Ob es dann aber wirklich eines ist, ist damit noch nicht entschieden: Vielleicht ist es auch ein Anti-Transpirant. Durch was sich die beiden Begriffe auszeichnen und wo genau der Unterschied liegt, haben wir für Dich herausgefunden:

Deodorant: Der Begriff Deodorant kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von „de“ (weg) und „odor“ (Geruch) ab. Deodorant bedeutet also so viel wie „Geruch weg“ und dementsprechend wirkt es auch. Deodorants hemmen in der Regel nicht die Schweißproduktion, sondern überlagern unerwünschte Körpergerüche mit Duftstoffen.

Anti-Transpirant: Im Gegensatz zu einem Deodorant, das Körpergerüche nur überlagert, enthalten Anti-Transpirantien schweißproduktionshemmende Aluminiumchlorohydrate, das heißt die Schweißdrüsen werden blockiert und das vermindert den Körpergeruch als auch die Schweißproduktion.

Der Unterschied zwischen Deodorant und Anti-Transpirant besteht also im Grunde in der Schweißproduktion. Schwitzt man nur wenig bis gar nicht, reicht es aus, ein Deodorant zu verwenden. Will man die Schweißproduktion aber vermindern, muss man fast zu einem Anti-Transpirant greifen.

Aluminiumsalze in Anti-Transpirantien

Seit einer Weile sind Aluminiumsalze in Anti-Transpirantien ein heiß-diskutiertes Thema. Ob die enthaltenen Aluminiumpartikel aber wirklich gefährlich sind, ist noch nicht bewiesen. NIVEA geht sogar davon aus, dass „die Aufnahme von Aluminium über Antitranspirantien extrem gering und absolut unbedenklich“ ist. Der Bereich der Achsel macht lediglich 0,5 bis 1 Prozent der Körperfläche aus, das heißt es bleibt immer noch eine große Fläche für das Schwitzen übrig.

Viele Frauen tragen die Schweißvernichter allerdings direkt auf die frisch rasierte Haut auf. Zu diesem Zeitpunkt liegen in der Haut winzige Verletzungen vor, durch die das Aluminium besonders gut in den Körper bzw. in das Lymphsystem eintreten kann. Deshalb: Das Auftragen von Deodorants und Anti-Transpirantien auf verletzte oder irritierte Haut vermeiden.

Neue Deo-Formel ohne Aluminium

Verantwortlich für den Schweißgeruch sind Bakterien, die bestimmte Komponenten wie Fette und Eiweiße im Schweiß abbauen. Die neue Deo-Formel von NIVEA enthält antimikrobielle Substanzen, die genau diese geruchsbildenden Bakterien reduzieren. Ergänzt wird die Formel dann durch ausgesuchte Parfüms, die den unangenehmen Schweißgeruch mit einem angenehmen Gefühl von Frische und Gepflegtheit ersetzen. Durch dieses Zusammenspiel kann auch ganz ohne Aluminium eine zuverlässige 48h Wirkung erzielt werden.

Das neue Aluminium-freie Deo Sortiment von NIVEA enthält mehrere Serien sowohl für Frau als auch für Mann! Unter anderem sind das: NIVEA Deo fresh comfort, fresh flower, fresh natural und pure & natural für die Frauen und Fresh Ocean und Fresh Active für die Männer. Zu einigen dieser Produkte kannst Du mehr auf unserer Produktbühne lesen. Die Links dazu hier:

NIVEA Deo fresh flower Spray

NIVEA Deo fresh flower Spray

Du willst testen?

Sag uns Deine Meinung

NIVEA Deo fresh comfort Roll-On

NIVEA Deo fresh comfort Roll-On

Du willst testen?

Sag uns Deine Meinung

NIVEA Deo fresh natural Pump Spray

NIVEA Deo fresh natural Pump Spray

Du willst testen?

Sag uns Deine Meinung

NIVEA MEN Deo Fresh Ocean Spray

NIVEA Men Deo Fresh Ocean Spray

Du willst testen?

Sag uns Deine Meinung

Kennst Du die Aluminium-freien Deos von NIVEA schon? Wir sind gespannt, was Du von ihrer Wirkung hältst! :-)


  1. Sara H.

    Nivea ist immer gut.

  2. Sara H.

    Nivea ist immer gut. Wäre dabei es auszuprobieren.

  3. Antje H.

    wäre gern dabei

  4. Kaya L.

    Würde ich gerne testen

  5. Balgin I.

    Ohne Aluminium, noch nicht probiert aber würde es wagen!

  6. Katrin A.

    Bin dabei ☺

  7. Sabrina K.

    Ich teste es gerne

  8. Sonja W.

    teste ich sehr gerne

  9. Minela M.

    Ich bin immer auf der suche nah neuen alternativen. Würde mich gerne positiv überraschen lassen. Vorallem da derzeit jedes deo zu versagen scheint.

  10. Chiara S.

    Würde sehr gerne testen

  11. Hanna I.

    Nivea top Produkte! Bin jedesmal sehr gerne beim Testen dabei!

  12. Martina L.

    Bin auf der Suche nach einem guten Aluminium freien Deo

  13. Ingrid S.

    Auch ich würde dieses Produkt gerne ausrobieren

  14. Sylvia M.

    Würde ich sehr gerne testen

  15. Snezana B.

    Würde es gerne testen

  16. Ruth M.

    Ich würde es liebend gerne testen :)

  17. Julia F.

    Würde es gerne testen da ich viel sport machen

  18. Aynur Y.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Produkt testen dürfte

  19. Christina R.

    Ich würde dieses Produkt sehr gerne testen…

  20. Martina S.

    Ich teste die gerne, ich hatte das „Fresh Flower“ schon mal.

  21. Michelle K.

    Würde gerne diese Aluminium freie Deos testen. Die meisten die ich getestet habe waren nicht so gut

  22. Nadine S.

    Möchte ich echt gerne probieren da ich schon lange nach sowas suche :)

  23. Daniela L.

    Ich suche nach guten Deos ohne Aluminium (: Würde dieses gerne probieren

  24. Sabine B.

    Würde die Deos sehr gerne testen! Bin auf der Such nach einem guten Produkt ohne Aluminium!

  25. Bianca H.

    Hört sich gut an. Immer her damit ?

  26. Andrea M.

    das würde ich gerne testen

Mehr Kommentare anzeigen