Muttertag – die Mama lebe hoch!

Am Donnerstag ließen wir am Vatertag alle Väter hochleben und heute sind die Mütter an der Reihe. Mutter und Mutterschaft – sie leben hoch! Seit dem 20. Jahrhundert feiern wir den Muttertag im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern am zweiten Sonntag im Mai.

Seinen Ursprung hat der Muttertag in den vereinigten Staaten. Anna Maria Reeves Jarvis veranstaltete in Grafton am 12. Mai 1907 einen Gedenktag, nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, unter dem Namen Memorial Mothers Day Meeting. Im darauf folgenden Jahr wurde dieser Gedenktag wieder umgesetzt. Anna Maria Reeves Jarvis machte es sich zu ihrem Lebensziel einen offiziellen Muttertag ins Leben zu rufen und schrieb, Politiker, Geschäftsleute, Geistliche und Frauenvereine an, um die Bedeutung des Muttertags an den Mann zu bringen und die Idee des Muttertags zu verbreiten. Sie hatte großen Erfolg: 1909 wurde der Muttertag in 45 Bundesstaaten gefeiert. 1912 begann der Muttertag um die Welt zu gehen und wurde in den darauf folgenden Jahren in vielen Nationen Europas gefeiert. In der Schweiz seit 1917, in Deutschland seit 1923 und in Österreich seit 1924. Geschenke und Widmungen für unsere lieben Mütter und der kommerzielle Umgang mit dem Muttertag haben sich im Laufe Zeit entwickelt. Für Euch haben wir auch einige Geschenktipps, ein Kuchenrezept und ein Muttertagsgericht parat.

Was bedeutet der Muttertag für Euch? Schreibt es uns an redaktion[at]kjero.com!

Bildquelle: twinlili  / pixelio.de

  1. Monika Gebhardt

    Muttertag ist ja ganz ok, aber man sollte nicht nur an Muttertag an seine Mutter denken. Das ganze Jahr über hat man ja genügend Zeit um zwischendurch einfach mal „Danke“ zu sagen. Muss nicht auf einen bestimmten Tag reduziert werden.