Kater Stubbs – die mächtigste Katze Amerikas

Katzen haben ihre Frauchen und Herrchen mühelos im Griff – das wissen beinahe alle Katzenbesitzer.
Doch das eine Katze einen ganzen Ort unter Kontrolle hat, ist vielen wahrscheinlich neu.
Und die Rede ist nicht von dem  gestiefelten Kater aus dem Kinderbuch – nein, es geht um ein ganz real existierendes Exemplar.

Stubbs wird Bürgermeister

Seit über 16 Jahren regiert der Kater Stubbs den Ort Talkeetna im Bundesstaat Alaska in den Vereinigten Staaten von Amerika. Kurz vor seinem Amtseintritt gab es eine Wahl zum Bürgermeister. Da keiner der menschlichen Kandidaten die Wähler für sich gewinnen konnte, wurde scherzhaft ein Kater namens Stubbs zur Wahl aufgestellt – und gewählt!

Katzenprominenz

Dieser macht seine Arbeit anscheinend gut, denn er hat nicht nur lokale Prominenz erreicht, sondern schaffte es auch ein Thema für überregionale Magazine und Fernsehsender zu werden. So machte er das 900-Seelen-Örtchen zu einem beliebten Ziel für Touristen. Wird diesen Audienz beim Bürgermeister Stubbs gewährt, stellen sie fest, dass er ein entspannter Politiker ist. So trinkt er am liebsten aus einem Weinglas sein Lieblingsgetränk Katzenminze und erledigt lässig von seinem Thron aus die anfallenden Amtsgeschäfte.

Stubbs auf Facebook

Für seine Fans hat Mayor Stubbs hat eine eigene Facebook-Seite, die bereits etwa 39.500 „Gefällt mir“-Angaben hat. Dort nahmen seine Fans auch großen Anteil an seiner kürzlich erlittenen Hundeattacke.  Von dieser erhohlt sich der berühmte Vierbeiner derzeit.

Auch in Mexiko stand eine Katze diesen Sommer zur Wahl. Ihr Wahlkampfspruch lautete „Wollt Ihr keine Ratten mehr an der Macht, dann wählt mich!“

Wickelt Dich Deine Katze auch um den Finger? Und denkst Du, wir wären mit einem vierbeinigen Politiker besser dran? Erzähl uns von den Deinen tollen Geschichten!

Bildquelle: Andrea Damm / pixelio.de