Hilfe, meine neue Katze ist scheu! Diese Tipps helfen Dir!

Wenn Du Dir eine Katze anschaffst, musst Du geduldig sein. Denn genau wie wir Menschen auch, brauchen die Vierbeiner mitunter einige Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Um sie aber nicht zusätzlich noch unter Stress zu setzen und ihnen ihr Einleben zu erleichtern, gibt es einige einfache Tricks.

 1. Stell Deiner Katze Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung.  Eine Möglichkeit stellt das Purina ONE Katzenzelt dar. In dieses kann sich Deine Katze verkriechen, wenn sie ihre Ruhe möchte. Auch wenn sie sich schon an Dich gewöhnt hat. :-)

Sollte Dein Vierbeiner sich gar nicht mehr aus seinem Versteck heraus trauen, solltest Du das Futter und das Katzenklo in die Nähe seines Schlupfloches stellen.

2. Schau Deinem Vierbeiner nicht direkt in die Augen. Wenn Du ihn anstarrst, könnte er denken, du möchtest ihn angreifen. Das könnte ihn verschrecken, oder zum Angriff provozieren. Blinzle ihn lieber ab und an zu. So könnt ihr einfacher Vertrauen zueinander aufbauen.

3. Lass Deine Samtpfote am Anfang in Ruhe. Auch wenn es schwer ist und Du Deinen neuen Mitbewohner am liebsten gar nicht mehr los lassen würdest, muss Du ihm, oder ihr , die Möglichkeit geben, sich zunächst zurück zu ziehen. Wenn Du schlafen gehst, lässt Du am besten die Türen in der Wohnung auf. So kann Dein Vierbeiner im Schutze der Dunkelheit alles in Ruhe erkunden. Und vielleicht gesellt er sich ja heimlich auch zu Dir und rollt sich zu einem schnurrenden, wärmenden Extrakissen auf Deinen Füßen zusammen.

Sollte der Familienzuwachs sich unverhältnismäßig lang versteckt halten, normal ist etwa eine Woche, sollte die Wohnung auf Katzenfreundlichkeit hin untersucht werden. Auch das Verhalten der Besitzer kann fehlerhaft sein. Helfen kann hier zum Beispiel auch der Rat eines Tierarztes, er kann auch herausfinden, ob die Samtpfote sich eventuell krankheitsbedingt zurückzieht.  

Auch wenn Du diese Tipps alle beherzigen solltest, heißt das nicht, dass Du keinen Kontakt zu deinem neuen Mitbewohner aufnehmen sollst. Am besten klappt das über ein unaufdringliches Spielangebot, in dem du z.B. einen kleinen Ball an seiner Höhle vorbei rollen lässt. Meist weckt dies das Interesse der Samtpfote und sie folgt  ihrem natürlichen Jagdtrieb.

Wie gehst Du mit einem scheuen Vierbeiner um? Und welche weiteren Möglichkeiten kennst Du, ihm das Einleben zu erleichtern?

Wenn Du ein Purina ONE Katzenzelt  haben möchtest, solltest Du jetzt in Dein E-Mail-Postfach schauen. Dort wartet eine Überraschung auf Dich. ;-)

Bildquelle: Purina ONE