Die Heilwirkung des Schnurrens

Ein jeder, auf dessen Bauch schon einmal eine schnurrende Katze lag, weiß, wie unheimlich beruhigend das Geräusch und die parallel entstehenden Vibrationen wirken. Dass sie jedoch auch heilende Wirkung haben können, wissen wohl die Wenigsten.

Aber es ist wahr: Katzen können durch Schnurren Heilungsprozesse in ihrem Körper beschleunigen. Vor allem die Heilung von Knochenbrüchen kann durch das surrende Geräusch und die entstehenden Vibrationen voran getrieben werden. Angeblich passiert das, in dem durch die Schwingungen zunächst die Muskeln stimuliert werden, welche unmittelbar in der Nähe des Knochens gelegen sind. Durch die Bewegung der Muskulatur wird auch der  Knochenwuchs angeregt. So verdichten sich diese, oder wachsen schneller wieder zusammen.

Auch für den Menschen soll das Schnurren heilsam sein. So soll es vor allem an Osteoporose erkrankten Menschen und jenen mit Lungenproblemen helfen können. Denn durch den erzeugten Ultraschall sollen sich Schleimablagerungen in dem Organ schneller auflösen, was die Atmung wieder erleichtert.
Ein Grazer Arzt wendet dieses Verfahren bereits an. Allerdings nicht mit echten Katzen, sondern mit „Schnurrkissen“.

Hast Du auch schon gemerkt, wie heilend Schnurren wirken kann?

Vielen Dank an unsere Testerin Michaela M. für dieses tolle Bild ihrer Katzendame Mumschi, welches Du auch in unserem Bildercontest wiederfindest.

Bildquelle: Michaela M.