„Hast du ein Tempo?“

Die kalte Jahreszeit ist wieder da und die Nasen beginnen zu laufen. Tempo sei Dank können wir uns mit flauschig weichen und extra starken Papiertaschentüchern schnäuzen. Vor 84 Jahren gingen die ersten Papiertaschentücher der Marke Tempo in Produktion und lösten nach und nach die bis dahin gebräuchlichen Stofftaschentücher ab.

Heute findet man in den Supermärkten ein großes Sortiment an Papiertaschentüchern. Ob Taschentücher mit verschiedenen Aromen, extra soft oder bedruckt – der Kunde hat die Qual der Wahl. Auch das Markenangebot ist mittlerweile groß – Tempo, Kleenex oder Softis, – um die führenden Taschentuchhersteller zu nennen.

Tempo

„Hast du ein Tempo?“ Die Marke Tempo ist zum Synonym einer ganzen Produktgruppe geworden. Verkauft wurden diese Papiertaschentücher anfangs nur in Apotheken. Den Durchbruch schaffte Tempo damit, dass man die Taschentücher nach dem Gebrauch wegwerfen konnte und sich so im Vergleich zu Stofftaschentüchern vor Wiederansteckung schützte. Heute gibt es Tempo mit verschiedenen Aromen, in verschiedenen Packungsgrößen und sogar für Kinder.

Geschichte des Taschentuchs

Im 13. Jahrhundert stellte angeblich ein Weber die ersten Taschentücher aus Stoff her. Später wurden die Stofftaschentücher bestickt und verziert und galten nun als Luxusgüter des Adels. Ende des 19. Jahrhunderts erfand der Inhaber einer Papierfabrik aus Deutschland ein in Glycerin getränktes Papiertaschentuch mit besonderer Weichheit. 1929 schließlich entwickelten die Vereinigten Papierwerke Nürnberg ein Papiertaschentuch aus reinem Zellstoff und nannten es „Tempo“.

 

Auf unserer Produktbühne könnt ihr das klassische Tempo und Tempo Aromathera bewerten.


  1. Sabine J.

    und ich benutze immer die von dm.

  2. Petra K.

    Bei Schnupfen finde ich Sorten mit Kamille oder Aloe vera gut!

  3. sandra k.

    Würde ich gerne testen