Gesunde Ernährung – Tipps für Deine Haut

Gesunde Ernährung hält uns nur nicht fit, sie macht uns auch schöner!

Gerade an der Haut wird ein ungesunder Lebensstil sichtbar – Du bekommst Falten! Dagegen helfen Vitamine, Antioxdantien, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wir haben Dir hier die Wichtigsten davon zusammengestellt.


Antioxidantien und Vitamine

Vitamin A ist vor allem in Eigelb, Makrelen und  Lachs zu finden. Gemüse wie Spinat, Tomaten, Karotten, Paprika und Pfirsich enthalten Beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird.

Vitamin C ist in Sanddorn, Zitrusfrüchten und Johannisbeeren enthalten. Außerdem nimmst Du das Vitamin über Gemüse wie Brokkoli, Kohl, Fenchel, Paprika und Spinat auf.

Vitamin E sorgt vor allem für Feuchtigkeit und somit ein stärkeres Bindesgewebe. Du findest es vor allem in Nüssen, Leinsamen, Paprika, Getreide und Avocado. Aber auch in Soja- und Weizenkeimöl.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Calcium ist u.a. für die Bildung von Collagen verantwortlich. Lieferanten des Mineralsstoffes sind u.a. Milchprodukte, Nüsse, Vollkornbrot, grüne Blattgemüse, Brokkoli, Bohnen, Lauch und frischer Möhrensaft.

Magnesium nimmst Du besonders über Sonnenblumen- und Cashewkerne, Haferflocken, Mandeln und weiße Bohnen auf.

Zink – Lieferanten sind Garnelen, Mais, Erdnüssen, Eigelb, Rinderfilet und Parmesankäse.

Biotin findest Du vor allem in Haferflocken, Walnüssen, Fisch, Spinat, aber auch in Bananen und Milch.


Hast Du noch mehr Tipps für eine hautverschönernde Ernährung? Dann verrate sie uns hier! 

Bildquelle: www.clearlens-images.de / pixelio.de