Dr. Oetker Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt im Kjero Test

Der Duft von frischen Vanilleschoten, der Geschmack von Vanillezucker, das sanft-süße Aroma dieser Pflanze… Das alles hat Dr. Oetker in ein kleines Fläschchen gezaubert und für uns in den Handel gebracht: Flüssiges Aromaextraxt aus Madagaskar Bourbon Vanille!

Woher kommt Vanille eigentlich?

Die „Königin der Gewürze“, wie Vanille oft genannt wird, stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika. Heute wird diese vorwiegend auf Madagaskar und Réunion in Plantagen angebaut. Von Réunion hat Bourbonvanille auch seinen Namen: Diese Insel hieß einst „Île Bourbon“. Die Schoten werden bis zu 30cm lang und gelten botanisch als Kapselfrüchte. Geerntet werden diese noch vor der eigentlichen Reife, wenn sie noch gelbgrün sind. Ihre schwarze Farbe erhalten sie erst nach einen zeit- und arbeitsintensiven Verfahren, das mehrere Wochen dauert. Der aufwendige Verarbeitungsprozess ist auch der Grund für den hohen Preis der Gewürzvanille. Dr. Oetker hat in seinem Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt den unvergleichlichen Geschmack in ein Fläschchen gepackt und wir haben dieses für Dich getestet :-)

Die süße Versuchung

Das kleine Fläschchen ist sehr praktisch, da sich die Tropfen gut portionieren lassen. 1 Teelöffel Aroma entspricht 1 Vanilleschote. Wie viele davon gebraucht wird, hängt vom individuellen Geschmack ab. Am besten nimmt man anfangs nur wenig, nachtropfen geht immer ;-) . Die Konsistenz und die Farbe des Aromaextrakts erinnern an Honig oder Ahornsirup doch kostet man davon, zerschmilzt das herrliche Vanillearoma gleich auf der Zunge. Hmm eine wahre Vanille Explosion!

recipe-chocolatechunkfairycakesuk

Muffins, Kuchen, Cupcakes und viele andere Leckereien lassen sich mit der Madagaskar Bourbon Vanille ideal verfeinern! Das klappt übrigens auch bei Getränken und Desserts aller Art! So ein Vanille-Latte-Macchiato oder Naturjoghurt mit Vanillearoma ist einfach eine köstliche Abwechslung! Das kannst Du Dir dank Dr. Oetker jederzeit zuhause selber machen. Und von Dr. Oetker gibts auch noch ein leckeres Chocolate-Chunk-Fairy-Cakes Rezept zum Nachbacken :) .

Unser Fazit: Das Vanilleextrakt ist nicht nur einfach und schnell zu verarbeiten, sondern punktet vor allem mit seinem natürlichen und herrlichen Vanillegeschmack! :-).

Bist Du auf den Geschmack gekommen? Darf Vanille in Deinem Gewürzschrank auch nicht fehlen?


Neueste Kommentare anzeigen
  1. Carina S.

    boaaah jetzt für die Weihnachtszeit – genau das richtige :-D

  2. Roswitha K.

    vanille kann man sehr vielfältig verwenden wäre gerne dabei

  3. Manuela A.

    Passt super zu meiner Weihnachtsbäckerei

  4. Susi S.

    Da ja jetzt wieder das extrem backen los geht, würde es gut in meinen Gewürzschrank passen.

  5. Francesca G.

    Perfekt für die Weihnachtszeit, würde ich sehr gerne testen!

  6. Ivonne S.

    Das wäre das perfekte Produkt für die Weihnachtsbäckerei! Das würde ich gerne zum Plätzchen backen testen!

  7. Melanie M.

    Das würde mich wirklich mal interessen ob dadurch der Geschmack intensiver ist!

  8. Yvonne D.

    Drücke immer das Mark aus den Vanilleschoten würde gerne wissen wollen ob es den gleichen Geschmack hat, oder sogar besser ist !

  9. Angelika G.

    Ich liebe Vanille und würde es wirklich gerne testen

  10. Ellen I.

    ich habe meine vanilleschoten in Alkohol eingelegt als Essenz, aber als Extrakt kenne ich es nicht

  11. Ilse H.

    Ein Extrakt habe ich in diesem Sinne noch nie ausprobiert, da ich immer die Vanilleschote auskratze oder Vanillezucker verwende. Wäre ein Versuch zum Kosten sicherlich wert.

  12. Karina B.

    Vanille liebe ich, aber sie muss gut sein!! Würde sie gerne testen!

  13. Barbara H.

    Würde gerne mitmachen. Backen ist ein großes Hobby von mir nicht nur zur Weihnachtszeit

  14. Nadine K.

    Da bin ich gern dabei :)

  15. Marlies B.

    jetzt wo die Backzeit für Weihnachten näher rückt, wäre dass das richtige zum Testen

  16. Feyza Y.

    Ich backe sehr gerne :)

  17. Anja H.

    Für die Adventszeit ideal zum Backen und Verfeinern. Würde ich gerne testen!

  18. Sandy H.

    Bald ist Plätzchen zeit. Wir backen viel und würden daher gerne Testen.

  19. Julia K.

    Die vanillikipferlzeit fängt bald an. Ich würde auch gerne Testen :-)

  20. Christina K.

    das will ich testen

  21. Britt R.

    Genau das richtige für die Plätzchenzeit. Das würde ich super gerne testen.

  22. Debora Domenica B.

    Würde ich gerne Testen..

  23. Anja H.

    Gerade in der Vorweihnachtszeit würde ich sehr gerne testen!

  24. Christian K.

    Oh… hört sich super lecker an , möchte ich sehr gerne kennenlernen

  25. Patricia M.

    hmm das würde ich gerade jetzt wo die adventszeit vür der türe steht gerne testen!

  26. Gerti R.

    Hmm klingt interessant würde ich gerne mal testen

  27. Nicole L.

    Toll für meine Marmlade ! Kirsch Vanille , Bromber Vanille . Im Kuchen oder in meinen Kaffee ! Möchte gern testen liebe Vanille !

  28. Beate H.

    Das wäre Klasse für meine gefüllten Muffins,Cup-Cakes

  29. Jennifer P.

    Damit könnte ich meine Torten bzw. die bevorstehende Weihnachtsbäckerei super verzieren :)

  30. Ivana K.

    Na das ist toll ? Etwas anderes und vielleicht wird die Vanille auch intesiver schmecken ?

  31. Anja K.

    Die würde ich auch sehr gerne in der Weihnachtsbäckerei testen :D

  32. Ann-Kristin L.

    Perfekt zum Backen mit den Liebsten

  33. Elisabeth T.

    jetzt wo die backzeit beginnt, könnte Dr. Oetker Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt gute dienste leisten

  34. Helga B.

    Vanille gehört fast an jeden Kuchen und an viele Nachspeisen.

  35. Valeria L.

    I❤ vanilla ?

  36. Oliver F.

    Klingt genial :)

  37. Ayse T.

    Hört sich gut an

  38. Anita H.

    Das käme jetzt zur Backzeit gerade recht

  39. Jennifer B.

    die Plätzchenzeit steht vor der Tür da lieben meine kinder alles was mit vanillie zu tun hat

  40. Angelika K.

    die Plätzchenzeit steht vor der Tür und da darf vanille natürlich nicht fehlen.

  41. Beatrix P.

    Ich liebe den Geschmack Vanille. Der darf bei keinem Dessert fehlen.

  42. Claudia K.

    Dass hört sich lecker an, würde ich gerne Mal ausprobieren :-)

  43. Denisa G.

    … möchte das Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt von Dr. Oetker testen…lecker ,)

  44. Nicole S.

    Vanille ist ein absolutes Muss. Geradé in de Weihnachtsbäckerei!!! Und bei mir geht es bald los mit dem Backmarathon!! Ein absolut cooles Produkt!!!

  45. Heinz G.

    Gerne würde ich testen sollte wieder eine Menge Kekse backen und Vanille ist immer willkommen!

  46. Carina B.

    Wie schon Doris m. Gesagt hat auch zum wild passt Vanille hervorragende also würde es so mit beim backen und kochen verwenden

  47. andrea m.

    gern würde ich testen Madagaskar Bouron Vanille passt toll in Kuchen oder Kekse ein Traum von Vanille

  48. Judith B.

    Ich liebe Vanille und würde die Vanille-Essenz sehr gerne testen