Alwin Gasser_pixelio.de Kjero Frühling

Der Frühling ist (fast) da!

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und auch die gute Laune wird von der Sonne wachgekitzelt: Morgen ist der astronomische Frühlingbeginn! Wusstet Ihr dass es nicht nur den meteorologischen und den astronomischen Frühlingsanfang gibt, sondern auch den phänologischen? Warum und wie man diese Arten unterscheidet, haben wir für Euch zusammengefasst. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Frühling:

Meteorologischer Frühlingsanfang

Der meteorologische Frühlingsanfang war bereits am 1.März. Er wurde von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), einer Unterorganisation der UN festgelegt. Dank dieser Zuordnung werden jeder Jahreszeit drei Monate zugeordnet, dem Frühling beispielsweise der März, April und Mai. Ziel dieser Festlegung ist eine Vergleichbarkeit von Statistiken und des Klimas.

Phänologisch Frühlingsbeginn

Der phänologische Frühlingsbeginn hängt von der geografische Länge und Breite, von der Höhe sowie von den Klimagebieten und Klimaverhältnissen ab und richtet sich nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Er teilt sich in Mitteleuropa in drei Phasen: den Vorfrühling, den Erstfrühling und den Vollfrühling.

Der Vorfrühling löst dKjero Frühling R_K_by_Angelika Wolter_pixelio.deen Spätwinter ab und erstreckt sich circa von Mitte Februar bis Mitte März. Folgende, sogenannte Zeigerpflanzen, zeigen den Vorfrühling durch ihre Blüte an: Haselnuss, Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume, Schwarz-Erle oder Salweide. In der Tierwelt wird der Vorfrühling vom Star und von der Bachstelze angekündigt.
Der ErstfrKjero Frühling C Brandt_pixelio.deühling erstreckt sich von Mitte März bis Mitte April und wird durch die Blüte von Forsythie, Stachel- und Johannisbeere, später auch von Kirsche, Pflaume und Birne, von Schlehdorn und Ahorn angezeigt. In dieser Zeit kehren auch die Mauersegler und Nachtigallen zurück.
Kjero Frühling R_K_B_by_Ruth Rudolph_pixelio.de
Der Vollfrühling beginnt bereits im Februar im Südwesten von Portugal und zieht mit 40 km pro Tag nordwärts. In Mitteleuropa trifft er meist Mitte April ein und dauert bis Ende Mai. Er ist gekennzeichnet durch Blüte von Kulturapfel und Flieder, später auch der Himbeere.

Astronomischer Frühlingsbeginn

Der astronomische Frühlingsbeginn wird auf der Nordhalbkugel durch das Primär-Anquioktikum festgelegt, also die Primar-Tag-und-Nacht-Gleiche. Der Zeitpunkt variiert und ist abhängig vom Abstand zum letzten Schaltjahr, er fällt entweder auf den 19., 20. Oder 21. März. Bis 2020 fällt der Frühlingsbeginn immer auf den 20. März.

Bildquelle: Alwin Gasser; Angelika Wolter; C Brandt; Ruth Rudolph/pixelio.de

Mit diesem Wissen könnt Ihr den astronomischen Frühlingsanfang morgen begrüßen! Freut Euch auch auf eine tolle Produktvorstellung zum Frühlingsanfang morgen- die leckere Knorr Frühlingssuppe! Habt Ihr bereits Euren Frühjahrsputz hinter Euch? Und wie steht es bei Euch mit der Frühjahrsmüdigkeit?


  1. Manuela W.

    Interessant!!!

  2. Gabi Z.

    Seit wieder auf Sommerzeit umgestellt wurde, bin ich dauernd müde. Frühjahrsputz abgeschlossen!