6 Gründe für kaputtes und geschädigtes Haar

Unsere Haare machen einen wichtigen Teil des allgemeinen Wohlbefindens aus. Wir alle wünschen uns eine gesunde, glänzende und starke Mähne. Jedoch passiert es leider, dass unser Haar strapaziert und geschädigt wird. Woran das liegen kann und was Du vermeiden solltest, zeigen wir Dir hier:

  1. Zu wenig Pflege: Wer unkompliziertes und ganz normales Haar hat, dem reicht es, wenn der Kopf regelmäßig gewaschen und ab und zu auch eine Spülung verwendet wird. Die meisten von uns färben, glätten oder locken ihre Haare regelmäßig, was sie auf Dauer ganz schön strapaziert. Um Haarbruch oder Spliss zu vermeiden, solltest Du daher regelmäßig eine Kur anwenden, Deine Spitzen mit Haaröl pflegen und auch Deiner Kopfhaut genügend Aufmerksamkeit schenken. Perfekt geeignet sind dafür Deine SYOSS Repair Haarpflegeprodukte.
  2. Die falsche Pflege: Selbst, wenn Du Deine Haare genügend pflegst, kann es sein, dass Du die falschen Pflegeprodukte verwendest. Achte also genau auf Deinen Haartyp und die Bedürfnisse Deiner Haare: Sind sie eher trocken und brauchen viel Feuchtigkeit? Sind sie sehr fein und könnten etwas Volumen vertragen? Vielleicht verwendest Du bisher aus Gewohnheit die falsche Produktlinie, dabei brauchen Deine Haare etwas ganz anderes.
  3. Kein Hitzeschutz Glätten, Föhnen oder auch das Arbeiten mit dem Lockenstab erfolgt unter enormen Temperaturen. Wenn Du keinen Hitzeschutz verwendest, sind Schädigungen Deiner Haare vorprogrammiert. Schütze sie daher, indem Du vor dem Föhnen, dem Anwenden eines Glätteisens oder sonstiger Hitzestyles einen Hitzespray einarbeitest.
  4. Zu viel Styling: Klar ist es schöner, wenn die Haare richtig sitzen. Dennoch solltest Du Deine Haare nicht überstylen! Jeden Tag hier und da ein wenig toupieren, Stylingschaum in die Haare kneten oder täglich die Frisur mit Haarspray fixieren: Achte darauf, dass Du dabei nicht übertreibst.
  5. Häufiges Haarewaschen: Regelmäßiges Haarewaschen ist wichtig, um das Haar von Stylingrückständen, Fett und Schmutz zu bereinigen. Zu häufiges jedoch kann die Kopfhaut reizen und das Haar austrocknen. Doch wie oft Haare waschen ist eigentlich gesund? Jeden Tag ist wohl zu viel des Guten, alle zwei bis drei Tage ist völlig ausreichend. Und zur Not kannst Du Dir immer noch mit Trockenshampoo einen Aufschub verschaffen!
  6. Falsches Haaretrocknen: Am einfachsten ist es natürlich, die Haare einfach an der Luft oder in der Sonne zu trocknen. Manchmal bleibt dafür aber keine Zeit, dann rubbelt man sie lieber schnell handtuchtrocken, stellt den Föhn auf die höchste Stufe oder geht gar mit nassen Haaren ins Bett. In letzterem Fall kann es dann passieren, dass Deine Haare im Schlaf abbrechen – genauso, wenn Du Deine nassen Haare einfach zu einem Zopf bindest, woraufhin der Haargummi unschöne Knicke verursacht. Tupfe deine Haare stattdessen lieber mit einem Frotteehandtuch vorsichtig ab und föhne deine Haare länger, aber auf Kaltstufe.

Wir sind schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte! Berichte uns in der Community mit, wie die SYOSS Repair Haarpflegeprodukte bei Dir ankommen !