Dr. Oetker Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt im Kjero Test

Der Duft von frischen Vanilleschoten, der Geschmack von Vanillezucker, das sanft-süße Aroma dieser Pflanze… Das alles hat Dr. Oetker in ein kleines Fläschchen gezaubert und für uns in den Handel gebracht: Flüssiges Aromaextraxt aus Madagaskar Bourbon Vanille!

Woher kommt Vanille eigentlich?

Die „Königin der Gewürze“, wie Vanille oft genannt wird, stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika. Heute wird diese vorwiegend auf Madagaskar und Réunion in Plantagen angebaut. Von Réunion hat Bourbonvanille auch seinen Namen: Diese Insel hieß einst „Île Bourbon“. Die Schoten werden bis zu 30cm lang und gelten botanisch als Kapselfrüchte. Geerntet werden diese noch vor der eigentlichen Reife, wenn sie noch gelbgrün sind. Ihre schwarze Farbe erhalten sie erst nach einen zeit- und arbeitsintensiven Verfahren, das mehrere Wochen dauert. Der aufwendige Verarbeitungsprozess ist auch der Grund für den hohen Preis der Gewürzvanille. Dr. Oetker hat in seinem Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt den unvergleichlichen Geschmack in ein Fläschchen gepackt und wir haben dieses für Dich getestet :-)

Die süße Versuchung

Das kleine Fläschchen ist sehr praktisch, da sich die Tropfen gut portionieren lassen. 1 Teelöffel Aroma entspricht 1 Vanilleschote. Wie viele davon gebraucht wird, hängt vom individuellen Geschmack ab. Am besten nimmt man anfangs nur wenig, nachtropfen geht immer ;-) . Die Konsistenz und die Farbe des Aromaextrakts erinnern an Honig oder Ahornsirup doch kostet man davon, zerschmilzt das herrliche Vanillearoma gleich auf der Zunge. Hmm eine wahre Vanille Explosion!

recipe-chocolatechunkfairycakesuk

Muffins, Kuchen, Cupcakes und viele andere Leckereien lassen sich mit der Madagaskar Bourbon Vanille ideal verfeinern! Das klappt übrigens auch bei Getränken und Desserts aller Art! So ein Vanille-Latte-Macchiato oder Naturjoghurt mit Vanillearoma ist einfach eine köstliche Abwechslung! Das kannst Du Dir dank Dr. Oetker jederzeit zuhause selber machen. Und von Dr. Oetker gibts auch noch ein leckeres Chocolate-Chunk-Fairy-Cakes Rezept zum Nachbacken :) .

Unser Fazit: Das Vanilleextrakt ist nicht nur einfach und schnell zu verarbeiten, sondern punktet vor allem mit seinem natürlichen und herrlichen Vanillegeschmack! :-).

Bist Du auf den Geschmack gekommen? Darf Vanille in Deinem Gewürzschrank auch nicht fehlen?


  1. Sara H.

    Ich liebe es zu backen, Vanille geschmack habe ich sehr gerne ubd würde mich freuen es zu testen.

  2. Kaya L.

    Würde ich gerne testen weil ich backen liebe

  3. Sabrina K.

    Würde ich gerne mal testen

  4. Sonja W.

    prima für kuchen zum testen

  5. Dorothea T.

    Da wäre ich gerne dabei, wer liebt nicht Vanille über seinem Eis, Quark, Kuchen, Pudding, usw.. Ich würde sehr gerne probieren.

  6. Gaby B.

    würde ich auch sehr gern testen…

  7. Mile K.

    Da ich gerne backe, wäre es zum testen gar nichts so schlecht :)

  8. Sonja W.

    passend zu testen in meiner weihnachtsbäckerei Vanillekipferl

  9. Daniela L.

    Würde gerne testen

  10. Minela M.

    Ich bin immer auf der suche nah neuen alternativen. Würde mich gerne positiv überraschen lassen.

  11. Maria C.

    Würde ich gerne mal für die weihnachtsbäckerei testen

  12. Steven J.

    Oh das kenne ich nicht

  13. Leslie R.

    Ich backe so gerne und mache eigentlich selber meinen Vanille Extrakt, ich würde aber dieses SEHR gerne mal testen!! Ist bestimmt super!

  14. Hanna I.

    Bin sehr Begeistert und möchte es testen!

  15. Monika N.

    Toll würde gerne testen

  16. Romana H.

    Perfekt zum testen bei meinen Keksen! 😀

  17. Petra T.

    Dieses Produkt könnte ich prima bei meiner Weihnachtsbäckerei einsetzen.

  18. Michaela B.

    Will ich gerne testen

  19. Nina B.

    Würde mich freuen

  20. Laura M.

    Ideal jetzt in der vorweihnachtszeit zum Plätzchen backen

  21. Claudia C.

    Das ist genau das richtige jetzt zum backen

  22. Michele P.

    Das wäre ja jetzt ideal zum plätzchen backen. Ich melde mich zum testen

  23. Jacqueline T.

    Toll zum backen

  24. Tülin A.

    Würde ich gerne testen jetzt vor der Weihnachtszeit das ich weiß was ich dann zum Backen verwenden kann

  25. Janna H.

    Coole Alternative zum Vanillezucker

  26. Ingrid S.

    Dieses wunderbare Vanille Extrakt schmeckt mir immer sehr gut in Pudding u. Griesbrei, ich würde gerne mehr ausprobieren

  27. Sylvia M.

    Würde ich sehr gerne testen für meine Kuchen

  28. Snezana B.

    Würde gerne dieses Produkt testen

  29. Martina L.

    Ich liebe Vanille und würde daher gerne testen

  30. Regina A.

    Ich möchte es testen liebe Vanille

  31. Julia F.

    Vanille ist sooo lecker vor allem beim Backen. Bitte lasst mich es probieren

  32. Aynur Y.

    Würde ich gerne Testen

  33. Franziska W.

    Die brauche ich auch unbedingt!

  34. Manuela H.

    Gerne testen

  35. Alexander G.

    Ich bin immer auf der Suche nach guten Produkten

  36. Daniel P.

    Vanille ist ein mega Geschmacksträger. Hatte ich allerdings noch nie als Extrakt probiert

  37. Lukas S.

    Hört sich super an

  38. Rosemarie W.

    das würde ich gerne testen

  39. Ingrid S.

    Ingrid S. bin neu, daher neugierig auf neues!!

  40. Ramona W.

    Ich würde es gern probieren

  41. Susanne A.

    Bourbon Vanille – immer gut.

  42. Ramona H.

    Will ich mal probieren

  43. Ursula S.

    Flüssige Bourbon Vanille hatte ich noch nicht gekannt, würde ich so richtig gerne testen

  44. Martina S.

    Hört sich sehr gut an, kenne ich noch nicht flüssig, ich teste die gerne.

  45. Selma P.

    Wäre nett zum Backen.

  46. Thomas E.

    Meine Frau würde das mal gerne testen

  47. Anett Johanna S.

    Super – die möchte ich bitte, bitte mal testen

Mehr Kommentare anzeigen