Dr. Oetker Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt im Kjero Test

Der Duft von frischen Vanilleschoten, der Geschmack von Vanillezucker, das sanft-süße Aroma dieser Pflanze… Das alles hat Dr. Oetker in ein kleines Fläschchen gezaubert und für uns in den Handel gebracht: Flüssiges Aromaextraxt aus Madagaskar Bourbon Vanille!

Woher kommt Vanille eigentlich?

Die „Königin der Gewürze“, wie Vanille oft genannt wird, stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika. Heute wird diese vorwiegend auf Madagaskar und Réunion in Plantagen angebaut. Von Réunion hat Bourbonvanille auch seinen Namen: Diese Insel hieß einst „Île Bourbon“. Die Schoten werden bis zu 30cm lang und gelten botanisch als Kapselfrüchte. Geerntet werden diese noch vor der eigentlichen Reife, wenn sie noch gelbgrün sind. Ihre schwarze Farbe erhalten sie erst nach einen zeit- und arbeitsintensiven Verfahren, das mehrere Wochen dauert. Der aufwendige Verarbeitungsprozess ist auch der Grund für den hohen Preis der Gewürzvanille. Dr. Oetker hat in seinem Madagaskar Bourbon Vanille Extrakt den unvergleichlichen Geschmack in ein Fläschchen gepackt und wir haben dieses für Dich getestet :-)

Die süße Versuchung

Das kleine Fläschchen ist sehr praktisch, da sich die Tropfen gut portionieren lassen. 1 Teelöffel Aroma entspricht 1 Vanilleschote. Wie viele davon gebraucht wird, hängt vom individuellen Geschmack ab. Am besten nimmt man anfangs nur wenig, nachtropfen geht immer ;-) . Die Konsistenz und die Farbe des Aromaextrakts erinnern an Honig oder Ahornsirup doch kostet man davon, zerschmilzt das herrliche Vanillearoma gleich auf der Zunge. Hmm eine wahre Vanille Explosion!

recipe-chocolatechunkfairycakesuk

Muffins, Kuchen, Cupcakes und viele andere Leckereien lassen sich mit der Madagaskar Bourbon Vanille ideal verfeinern! Das klappt übrigens auch bei Getränken und Desserts aller Art! So ein Vanille-Latte-Macchiato oder Naturjoghurt mit Vanillearoma ist einfach eine köstliche Abwechslung! Das kannst Du Dir dank Dr. Oetker jederzeit zuhause selber machen. Und von Dr. Oetker gibts auch noch ein leckeres Chocolate-Chunk-Fairy-Cakes Rezept zum Nachbacken :) .

Unser Fazit: Das Vanilleextrakt ist nicht nur einfach und schnell zu verarbeiten, sondern punktet vor allem mit seinem natürlichen und herrlichen Vanillegeschmack! :-).

Bist Du auf den Geschmack gekommen? Darf Vanille in Deinem Gewürzschrank auch nicht fehlen?


Neueste Kommentare anzeigen
  1. Andrea R.

    Ich liebe Vanille! Aber Vanille aus der Flasche???? Kann das gut sein? Ich würde es gerne testen!

  2. Alina D.

    Ich backe viel und gerne und würde diesen Vanilleextrakt gerne ausprobieren.

  3. Verena M.

    Das interessiert mich sehr würde ich gern an Süsspeisen verwenden und würde es gern testen.

  4. Alexandra S.

    Interessant

  5. Birgit W.

    Würde es gerne testen um den Unterschied zu anderen produkten zu schmecken

  6. Nadine B.

    würde ich gerne testen

  7. Claudia S.

    genau das richtige um damit die leckersten Kuchen und Süßspeisen zu kreieren

  8. Astrid S.

    Darf ich das bitte testen :))))) ??????

  9. Kathrin W.

    Vanillearoma verwende ich täglich – wie Dr.Oetker dieses Aroma noch verbessern will..? Würde ich echt gerne testen!

  10. Katharina P.

    Umbedingt will ich das testen!

  11. Mario S.

    klingt gut, würde ich gerne testen

  12. Romyna S.

    testen

  13. Anita B.

    hört sich lecker an

  14. Tenny Maria K.

    würde ich gern probieren

  15. Karina G.

    will mich überzeugen lassen ob der Geschmack intensiver als Vanillin ist :)

  16. Markus R.

    Schmeckt sie genauso wie echte Vanille, nur beim test bekomme ich es heraus

  17. Tanja C.

    Würde ich gern testen

  18. Bernadeta W.

    Würde ich gerne testen.

  19. Monika K.

    Ist sicher super zum Eis herstellen

  20. Selime S.

    Sicher lecker auf eis oder so

  21. Pamela T.

    Möchte ich ausprobieren wenn ich Vanille kipferl backe

  22. Florian M.

    Ich bin ein Vanilletiger! :-P

  23. Paulina B.

    Kenne nur das Pulver. Würde ich gerne testen :)

  24. Monika H.

    Ich bin ein Riesen Fan von Vanille und würde das gerne testen

  25. Mina S.

    Vanille kann für so viele Sachen gebrauchen. wüde gerne testen.

  26. Petra D.

    Für viele meiner Back- und Kochgerichte könnte dieses Produkt passen. Gerne teste ich dieses .

  27. Victoria F.

    Ich liebe Vanielle Extrakt zum Backen, würde dieses gerne Testen und schauen wie es schmeckt.

  28. Bianca E.

    Damit kann man sicher ganz viele leckere Speisen zubereiten. Ich würde es gern ausprobieren.

  29. Petra Z.

    Das würde ich gerne mal testen….bisher habe ich die flüssige Variante von anderen Anbietern kennengelernt und die haben mir nicht sehr gefallen, weil sie sehr künstlich geschmeckt und gerochen haben.

  30. Anja H.

    Kenne auch nur das Pulver nicht in flüssiger Form, würde ich gerne testen.

  31. Christine K.

    Vanille ist ein Muß in der Küche, kenne bisher aber nur das Pulver. Würde dieses hier gerne testen, ob die Qualität gut ist

  32. Tasja H.

    Ich benutzte eigentlich immer ganze Vanilleschoten und kratze sie aus. Das Aroma und der Duft sind unvergleichlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Inhalt dieses Fläschchens dem Original nahe kommt.

  33. Annegret R.

    Wird immer gebraucht und verwendet.

  34. Laura B.

    Vanille zum Backen ist immer gut.

  35. Daniela H.

    ich liebe vanille

  36. Tanja W.

    klingt interessant kenn ich überhaupt nicht

  37. Adriana A.

    In flüssiger Form wurde ich mal gerne testen

  38. Edith P.

    In flüssiger Form – klingt interessant. Das würde ich gerne testen

  39. Sonja K.

    Hui, was für ein tolles Produkt. Sonst arbeite ich beim Backen mit Vanilleschoten. Die geben ein sehr gutes Aroma ab. Allerdings dauert es doch immer ein wenig, bis man die Essenz aus der Schote geholt hat. Würde das neue Produkt gerne testen und sehen, wie intensiv der Geschmack ist.

  40. Petra Z.

    Bisher kenne ich diese Aromen nur aus englischen Backsendungen und würde gerne testen, ob das Aroma an die echte Vanille heran kommt

  41. Anna P.

    flüssiges Aromaextraxt, kein lästiges auskratzen mehr, das möchte ich gerne testen

  42. Roswitha A.

    Genau dass richtige fr die Weihnachtsbäckerei,würde ich gerne austesten

  43. Bea K.

    Wäre toll für die Weihnachtskekse

  44. Anne S.

    Vanillepudding mit Extra-Note zum Advent hmmmmmmmmmmmmmm…………………….

  45. Katharina F.

    Vanillemilch lässt grüßen

  46. Julia T.

    Genial für Plätzchen in dieser Zeit. Gerne würde ich dieses ausprobieren

  47. Corina U.

    Hört sich toll an :) würde ich sehr gerne testen genau das richtige für die Weihnachtszeit!!!

  48. Ivonne M.

    wäre echt super,den bisher hat mich noch kein vanillearoma überzeugt.vieleicht schafft es ja der Dr.Oetker?

Show more comments