Twinings Chai Tea – Variationen im Kjero Test

„Abwarten und Tee trinken“ – das ist wohl eines der bekanntesten Sprichwörter weltweit. Nicht ohne Grund wird es sehr häufig verwendet, denn eine heiße Tasse Tee kann sehr entspannend wirken. Einfach einmal kurz hinsetzen und genießen. Sollten wir das nicht alle ein wenig öfter machen? Die Briten machen es uns vor und nehmen sich täglich viel Zeit, um ihre Tasse Tee zu genießen.

Wie geht es richtig?

Der „Earl-Grey-Tee“, eine der beliebtesten Teesorten, wurde – wie könnte es auch anders sein – nach einem Briten benannt ;-) . Richtig zubereitet wird der Earl-Grey, wenn die Teeblätter mit heißem Wasser aufgegossen werden. Vorher wird die Kanne noch mit heißem Wasser ausgespült, damit können sich die Aromastoffe besser freisetzen. Nach 3-5 Minuten kann man den Tee abseihen, und was darf dann nicht fehlen? Natürlich – Milch! Die Milch schwächt den meist sehr kräftig zubereiteten Tee ab, und ist aus der britischen Teekultur nicht wegzudenken. Zuerst der Tee, dann die Milch. Oder vielleicht doch umgekehrt? Na, wie denn jetzt? Diese Frage stellt man auf den Straßen Großbritanniens wohl lieber nicht, denn man könnte eine heftige Diskussion auslösen. Mit der Teekultur hat sich nämlich auch die Streitfrage zwischen den Prinzipien Milk-in-first (Mif) und Tea-in-first (Tif) entwickelt, und ist somit ein ziemlich „heißes Thema“ ;) . Schwarztee mit Milch ist nicht jedermanns Sache, zum Glück hat sich mit den Jahren eine große Vielfalt an verschiedenen Teesorten entwickelt :) .

In eine andere Kultur eintauchen

018 - TeepflAßckerinnen Indien

Twinings hat nun den sehr beliebten, typischen Schwarztee mit herzhaften Gewürzen verfeinert. Kardamon, Nelken und Zimt sind die wesentlichen Geschmacksträger der neuen Chai Variationen. Klingt interessant, oder? Nelken und Zimt erinnern uns zwar eher an Weihnachten, doch in Verbindung mit Kardamon und Ingwer lässt sich der Chai das ganze Jahr über genießen. Es wird ja auch im Sommer kalt!

Die Chai-Tees gibt es in 2 Sorten:

Das fällt uns auf

Als erstes fällt uns der intensive Geruch auf, der uns sofort beim Aufgießen des Tees in die Nase steigt. Jeder, der den Duft von Weihnachten und die damit verbundenen Gewürze liebt, aber einmal etwas anderes ausprobieren möchte wird sicherlich Gefallen an den neuen Twinings Variationen finden. Vanilleliebhaber dürfen sich nicht zu viel erwarten, denn Vanille ist zwar drin, steht bei der Sorte Chai Vanilla aber nicht deutlich im Vordergrund. Wir empfinden den leichten „Vanille-Touch“ aber als sehr angenehm, er verleiht dem Tee eine gewisse Besonderheit. Wer es nicht scharf mag, sollte wohl lieber die Finger von der Sorte Indian Chai lassen! Der Ingwer verleiht dem Tee eine „indische Schärfe“, in Verbindung mit den für uns „weihnachtlichen Gewürzen“ ist es aber sicherlich eine interessante Kombination.

Im Rahmen der englischen Woche haben wir noch weitere interessante Beiträge für Dich zusammen gestellt :) . Kennst Du die Produkte schon, oder würdest Du sie gerne testen?


  1. Sara H.

    Ich liebe Tee. Twinings ist eine Supper Marke, würde den Tee gerne probieren.

  2. Minela M.

    Ich bin immer auf der suche nah neuen alternativen. Würde mich gerne positiv überraschen lassen.

  3. Betina H.

    bin leidenschaftlicher Teetrinker und immer auf der Suche nach neuen Sorten

  4. Nadine B.

    Mein verlobter u. Ich mögen tee gerne. Würden es gerne testen.

  5. Hanna I.

    Chai Tea mit einem Schuß Milch – perfekt für kalte Winterabende!

  6. Michaela B.

    Möchte ich gerne testen da meine Familie und ich sehr gerne chai trinken

  7. Snezana B.

    Chai trinken meine Eltern würde gern die es testen lassen

  8. Ruth M.

    Oh ich liebe Chai!!

  9. Aynur Y.

    Ich würde gerne testen

  10. Christina R.

    Ich würde dieses Produkt sehr gerne testen…

  11. Sabine B.

    Möchte ich sehr gerne testen! Trinke sehr gerne Tee!

Show more comments