McVitie’s Digestive Kekse im Kjero Test

Würde man die in einem Jahr hergestellten McVitie’s Kekse aneinanderlegen, könnte man die Erde viermal umrunden. Alleine die Engländer essen jedes Jahr ca. 11 kg Kekse pro Person und führen somit die Liste der fleißigsten Keksesser in Europa deutlich von vorne an. Aber von den vielen Kekssorten, die es gibt, welche Kekse essen die Briten am liebsten? Es sind die McVitie’s. Sie gehören zur typischen Tasse Tee, wie Big Ben zu London.

Das ist dran an der englischen Kekskultur

McVities Brits

Man könnte meinen, der Kekskonsum der Engländer sei ein Stereotyp und vielleicht gar nicht so wahr, wie alle sagen. Stereotyp – ja, Mythos – nein. Engländer lieben Kekse zum Tee, und den gibt’s jeden Tag zur berühmt-berüchtigten „tea time“ am Nachmittag. Früher einmal waren Kekse, die ja bekanntlich hauptsächlich aus Mehl und Wasser bestehen, eine einfache Art, Kohlenhydrate in eine haltbare Form umzuwandeln. Das war besonders für Matrosen und Soldaten wichtig, für die Kekse auf Reisen eine nahrhafte Quelle darstellten. Ab dem 19. Jahrhundert, als auch die tea time immer mehr an Beliebtheit gewann, begann man die Kekse in den Tee zu tunken. Seitdem ist es zu einer Tradition geworden, die die Briten so schnell nicht mehr ablegen werden.

Warum genau McVitie’s?

McVities Most Loved British Biscuits

Nicht nur die Engländer lieben sie, auch international sind die McVitie’s heiß begehrt. Weltweit sind sie die zweitbeliebtesten Kekse! Aber, warum genau McVitie’s? Ein Grund könnte die lange Tradition der Marke sein. Bereits 1892, also vor über 100 Jahren, wurde die Rezeptur für die Digestive Kekse von einem jungen Angestellten entwickelt. Den Namen „Digestive“ (zu dt. verdauungsfördernd) wurde von ihrem hohen Anteil an Backpulver abgeleitet, das als verdauungsfördernd galt.

Natürlich liegt der Erfolg der Kekse nicht nur an der Tradition. Wenn ein Keks nicht schmeckt, kommt er auch nicht aufgrund der langen Tradition auf den Tisch, und schon gar nicht in den Mund! :-) Die McVitie’s schmecken aber einfach anders. Im Gegensatz zu anderen Keksen, die oft picksüß sind, schmecken die McVitie’s ein wenig salzig, verlieren aber trotzdem nicht ihren süßen Touch. Für diejenigen, die es gerne eine Spur süßer haben, gibt es die Digestive Kekse auch mit einem Überzug von Milch- oder Zartbitterschokolade. Das macht sie einfach zu etwas Besonderem.

Mmmhhh…

Die Mischung aus süß und salzig sollte nicht unterschätzt werden! Die McVitie’s rutschen tatsächlich gut die Kehle hinunter. Alle drei Sorten, Original, Milk Chocolate und Dark Chocolate, sind ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe und frei von gehärteten Fetten – das ist natürlich nicht schlecht, aber es ist eher der Geschmack, der uns dazu verleitet, zu einem weiteren Keks zu greifen. Direkt nach dem Mittagessen, wenn man sich den Bauch schon vollgeschlagen hat, sind die Digestive Kekse vielleicht zu schwer, aber für Zwischendurch, wenn das nächste Essen noch viel zu weit weg erscheint, oder zum Tee/Kaffee am Nachmittag sind die Digestive Kekse genau richtig. Mmmhhh… einer geht noch!


Bildquelle: mcvities.com

Im Rahmen der englischen Woche haben wir noch weitere interessante Beiträge für Dich zusammen gestellt :) . Kennst Du die Produkte schon, oder würdest Du sie gerne testen?


  1. Sara H.

    Kekse sind immer gut. :))))

  2. Sabrina K.

    Würde ich gerne mal testen

  3. Sabrina B.

    Keeekkkssseeeeee

  4. Sonja W.

    Kekse sind doch immer lecker……….

  5. Snezana B.

    Würde gern testen

  6. Ruth M.

    Lecker :)

  7. Tanja J.

    Da ich die Marke nicht kenne würde ich sie gerne testen .

  8. Aynur Y.

    Ich möchte das sehr gerne testen

  9. Katja S.

    Die sehen echt lecker aus :)

  10. Nadine S.

    Kekse würde sehr gerne testen :)

  11. Ruth R.

    Kekse …. Kekse …

  12. Bianca H.

    Meine Familie liebt Kekse also wären wir die perfekten Tester

  13. Simone S.

    Hört sich lecker an. Würde ich gerne probieren.

  14. julia z.

    Noch nie im Regal gesehen. Sehen aber unglaublich lecker aus!

  15. Maria S.

    Wäre was für mein Sohn das Krümmelmonster in Person ? täte die Kekse gerne testen

Show more comments