Kaiser Bonbons im Kjero Test

Das was zählt sind die inneren Werte. Ob das nun für jeden so ist sei dahin gestellt, aber bei den neuen Kaiser Bonbons in den Geschmacksrichtungen Kirsche Aronia und Kräuter Brombeere scheint das tatsächlich der Fall zu sein :-) . Die neuen Kräuter-Hustenbonbons enthalten nämlich 14 verschiedene Kräutersorten und die „Meisterbonbons“ Kirsche Aronia haben einen Kern aus zarter Fruchtmark-Füllung mit einem Fruchtanteil von ca. 41%. Was steckt dahinter?

Aronia, Apfelbeeren oder Appelbes?

Aroniabeeren kladu

Schon oft hat man von der „Aronia“ gehört, aber was hat es denn nun auf sich mit dieser Frucht? Sowohl Aronia als auch Apfelbeere sind geläufige Bezeichnungen, wobei Appelbes der niederländische Begriff für die Beere ist :-)

Die Aronia stammt ursprünglich aus Nordamerika, wird inzwischen aber auch bei uns angebaut. Die heidelbeergroßen, schwarzen Beeren werden ab Ende August geerntet und schmecken süß-säuerlich bis herb. Manchmal werden sie aufgrund ihrer kräftigen Farbe auch als Färbemittel eingesetzt.

Viel häufiger ist inzwischen aber ihr Einsatz als „Heilmittel“. In Polen und Russland ist die Aronia schon länger als Heilpflanze bekannt, und auch bei uns kommt sie immer mehr ins Gespräch. Was diese Beere so besonders macht, ist ihr hoher Gehalt an Flavonoid, Folsäure, Vitamin K und Vitamin C. Man sagt, dass sie besonders aufgrund des hohen Flavonoid-Gehalts dem Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen, das Immunsystem stärken und antibakteriell wirken soll. In manchen Studien spricht man sogar davon, dass durch die regelmäßige Aufnahme von Flavonoid das Langzeitgedächtnis verbessert werden kann.

Bonbons lutschen kann in diesem Fall also sogar ganz gut für die Gesundheit sein ;-) .

Wer ist dieser Kaiser eigentlich?

Wir schreiben das Jahr 1889. Konditor Theodor Kaiser wird bei einem Waldspaziergang auf die Wirkung junger Tannenwipfel aufmerksam. Bereits sein Vater Friedrich Kayser hatte 1849 Hustenkaramellen erfunden, die er „Pflastersteine“ nannte, und diese Rezeptur verfeinert Theodor Kaiser nun mit den Extrakten aus Tannenwipfeln. Das Ergebnis: Kaiser’s Brust-Caramellen mit den 3 Tannen.

„Frieden findet man nur in den Wäldern.“ – Michelangelo

Seit damals ist das Kaiser Bonbonmeister Team dem Wald ganz besonders verbunden. Deswegen stehen die drei Tannen noch heute für die Qualität ihrer Bonbons und sind auf jeder Bonbonpackung zu finden. Um den Wald auch zu erhalten, pflanzt Kaiser Tannen, zum Beispiel im Biosphärenpark Wienerwald.

Kaiser Logo Querformat_150x50_CMYK_BBM

Exakt 125 Jahre Erfahrung prägen das Unternehmen schon, damit ist Kaiser die älteste Bonbonmarke im deutschsprachigen Raum. Inzwischen umfasst ihr Sortiment 18 verschiedene Bonbonsorten, die in drei Kategorien eingeteilt sind: Wald & Wiese, Luft & Wasser und Licht & Wärme. Kirsche Aronia fällt unter die Kategorie Licht & Wärme :-) .

Bonbons gehen immer!

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, Bonbons gehen immer! Am liebsten haben wir sie aber doch im Winter in der Tasche, falls sich der Hals spontan dazu entscheidet, uns mit Schmerzen zu plagen. Die Kaiser Hustenbonbons Kräuter Brombeere eignen sich ideal dafür, sie schmecken nicht zu süß und der Kräutergeschmack ist wesentlich im Vordergrund. Die leicht fruchtige Note ist für uns sehr angenehm. Aber auch „Kirsche Aronia“ überzeugen, ein Aroniasaftkonzentrat ist in diesem Fall in den roten, kugeligen Bonbons herzlich willkommen, das ist nämlich offensichtlich nicht nur gesund, sondern motzt die Süße der Kirsche auch noch mit einem säuerlichen Unterton auf. Uns schmeckt’s :-)

Bildquelle: kladu / pixelio.de

Kennst Du die Kaiser Bonbons schon? Wir sind gespannt auf Deine Meinung :-)


  1. Sara H.

    Würde ich gerne ausprobieren.

  2. Sabrina K.

    Würde ich gerne mal testen

  3. Sonja W.

    mal was anderes als haribo, teste ich sofort

  4. Klaudia W.

    Da es kaum noch Bonbons gibt nur noch Gummi, freu ich mich diese zu testen

  5. Nadine B.

    Würde sie gerne testen ist mal eine nette alternative zu den herkömmlichen kräuterbonbons.

  6. Hanna I.

    Die BESTEN Kräuterbonbons! :)

  7. Claudia C.

    Würde sie gerne testen

  8. Ingrid S.

    Das ist etwas Schönes für zwischendurch, würde ich sehr gerne testen

  9. Snezana B.

    Würde es gerne testen

  10. Tanja J.

    Würde ich wirklich gerne testen.

  11. Aynur Y.

    Würde ich gerne Testen

  12. Sabine B.

    Kling gut! Würde ich sehr gerne testen!

  13. Simone S.

    Würde ich gerne testen und meine Mann auch.

  14. Maria S.

    Würde sie gerne testen

  15. Monika N.

    Gerne Testen und an meine Kunden auch ?

  16. Kemile T.

    Sind die ohne Spitzwegerich? ?? Suche noch gute sa ich allergisch bin. Würde es dann testen

  17. Catia L.

    ich liebe Bonbons.. Ich möchte auch das gerne testen

  18. Elke L.

    Zuckerl gehn immer

  19. Janna H.

    Klingen sehr lecker!

  20. Florian A.

    ich möchte das gerne testen

  21. Marita R.

    Sehr gut für diese Jahreszeit, möchte ich testen

  22. Mike P.

    Weil ich neugierig auf dieses Produkt!

  23. Gerti R.

    Klingt interessant, das würde ich gerne mal testen …

  24. Anja H.

    Gerade jetzt im Herbst würde ich diese gerne testen.

  25. Manuela W.

    Brauche ich immer!

  26. Ralf G.

    firma kenne ich nicht. test

  27. Melanie D.

    Kräute rmag ich gerne, meine Tochter lutscht gern Bonbons, ich hab imemr viel Halsweh. DAs wäre perfekt.

  28. Silvia E.

    Kräuter Bonbons esse ich sehr gern

  29. Svjetlana M.

    Würde gern testen

  30. Franziska B.

    Meine Mutter wäre die perfekte Testerin, sie braucht ständig Bonbons um ihren Hals nicht zu trocken werden zu lassen. Vielleicht gefallen ihr diese ja

Show more comments